Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Am 05. und 06.03. hat das Piraterie-Präventionszentrum in Neustadt i. H. das zweitägige Seminar gehalten. Es kamen ca. 30 interessierte Segler und Seglerinnen aus ganz Deutschland, darunter auch viele TO'ler. Nach der Begrüßung und Vorstellung wurden die Themen Gewaltdelikte gegen Blauwassersegler, Psychologische Belastung bei Raubüberfall / als Geisel, Verhaltensregeln / Zwischenfälle / Erfahrungen aus bereisten Seegebieten, Angebote / Kontaktmöglichkeiten / Mitplotten durch das PPZ, Vorbereiten von Gefahrenabwehrplänen, Praktische Vorführungen und Technische Präventionsmöglichkeiten sehr professionell, sehr informativ und sehr eingehend durch die Bundespolizisten Herrn Reimann, Herrn Labetzsch, Herrn Hornig, Herrn Wulf, Herrn Blass, Herrn Flackus und Herrn Lier dargestellt. Besonders wichtig war den sehr gut vorbereiteten Referenten der Austausch mit den Teilnehmern des Seminars. Dieser Austausch wurde auch gerade durch das abendliche, gemütliche Beisammensein im "Klüvers Brauhaus" sehr positiv unterstützt.
Es war richtig toll und ich kann jedem diese Veranstaltung nur empfehlen!
Das kann ich nur bestätigen. Neben dem theoretischen Teil wurde uns auch an einem Schiff demonstriert, was man sinnvollerweise zur Abwehr von Überfällen/Einbrüchen leisten kann. Besonders eindrucksvoll war hierbei die Demonstration einer Nebelmaschine, dieinnerhalb von etwa 10 Sek den gesamten Innenraum so vernebelt hat, das man seineHand vor den Augen nicht mehr sehen konnte.
Insgesamt war das eine sehr gelungene Veranstaltung, die ich jedem Interessierten nur empfehlen kann.
Viele Grüße
Armin (SY Fleur de Mer)
Wir haben uns - auch nach dem freundlichen Grspräch auf der Ancora Boatshow - gerade schon für 2019 angemeldet :-)
Gruß,
Micha (SY Samai)