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Hallo Zusammen,
ich suche eine Bezugsquelle für Jotun Megayacht Imperial Antifouling.
Über die üblichen Yachtfarben Lieferanten (AWN, SVB etc.) kann das Produkt nicht geliefert werden. Nach meinen Informationen wird Megayacht Imperial nur direkt von Jotun Deutschland an große Werften geliefert. Bisher habe ich keinen Kontakt zu einem Lieferanten herstellen können, ich benötige 10 Liter in der Farbe schwarz.
Kann hier jemand helfen und gibt es Erfahrungen mit dem Produkt?
Laut Hersteller soll das Produkt ausdrücklich für Alu-Schiffe geeignet sein. Etwas stutzig macht mich die Zusammensetzung die unter anderem Dikupferoxyd und auch etwas Kupfer enthält.
Herzliche Grüße, Christoph
hast Du schon mal hier im TO-Forum GESUCHT ? Es gibt über ALU-Antifoling einige Abhandlungen, Aber ob Dein Produkt dabei ist, weiß ich nicht mehr. Ich verarbeite seit 14 Jahren bisher 2x META für ALU im Unterwasserbereich. Bisher allerdings 8 Jahre nur im Binnen-Brackwasser unterwegs. Wenn Dich das interessiert, schreibe mir Deine Mailto über PN oder über u.g. HP, dort über Kontakt. Mailto im TO u.a Foren,. rate ich mit je einer Lücke vor und nach dem (ät) einzugeben.(Werbe-Suchmaschinen finden Dich dann angeblich nicht !
bis denne
jr-DELLE
So, jetzt haben wir das Megayachtantifouling über einen befreundeten Schiffsbauer bekommen, wenn es auch für ihn nicht ganz einfach war. Ein Schiffskonservierer aus NL hat es liefern können.
In drei Wochen bringen wir das AF auf und sind dann mal gespannt wie das Schiff nach 12 Monaten aussieht.
Gruß Christoph
Hallo Christoph, das Antifouling von Jotun ist in Wirklichkeit von Hempel und wir haben es damit meines Wissen mit einen Silikon - Antifouling zutun. Das bedeutet, bei einen weiteren Neuanstrich müssen die Altschichten vollständig entfernt werden. Es haftet darauf auch kein anderes Antifouling, wenn der Bewuchsschutz nicht ausreichen sollte. Der Bewuchsschutz in wärmeren Gewässern ist gering, da das Antifouling mehr für nördliche Breiten bestimmt ist. Silylierte Acrylat-Technologie: Die silylierte Acrylat-Technologie mit Mikrofasertechnologie verhindert Rissbildung und Schälen. Silylierte Acrylat-Technologie arbeitet mit Meerwasser, das die äußere Schicht durchdringt, wobei die chemische Hydrolyse beginnt. Wenn das Niveau der Hydrolyse ansteigt, beginnt das Polymer löslich zu werden, wobei eine sehr dünne Auslaugschicht gebildet wird und das Biozid freigesetzt wird. Weil der silylierte Acrylatfilm relativ undurchdringlich ist, dringt Wasser nur die ersten Mikron der Beschichtung ein, so daß nur wenige Mikrometer zu einer gegebenen Zeit einer Hydrolyse unterliegen. Das Ergebnis ist eine sehr stabile und vorhersagbare Polierrate für die Docking-Periode. Die Auslaugschicht wird fortschreitend von der Oberfläche erodiert, wodurch eine darunterliegende frische Beschichtungsschicht freigelegt wird. Ich befürchte, wenn der Anwendungsfall nicht passt, dass Du damit nicht glücklich werden wirst. Ansonsten werden seit ca. 2001 auch für Aluminium-Yachten SPC-ANtifoulings mit Kupfer(I)oxiden (elektrischer Halbleiter) verwendet. Diese Antifoulings sind mehrjährig, Standzeit 60 Monate, Dockintervall ca. 36 Monat bei 80% Auslastung und alle SPC ob Jotun - Nippon - Hempel - Tenax - International usw. sind weltweit kompatibel. Grüße Friedrich
Ich denke: FRAG`mal den SASCHA ! Moin Friedrich, habe ich irgendwo hier im TO-Forum auch von Dir etwas über INVERSALU Zinkselikat gelesen ? Du bist scheinbar in der Farbenbranche und könntest dann dadurch auch zu o.g. Material etwas sagen ?
Bei der DELLE steht ein Landgang und der Überholungsanstrich aus Ende 2009 jetzt an. In den Binnen-Sommerfahrten bis Ende 2014 hat es ein unbewachsenes Unterschiff durch META gehabt, Dann bei Nichtgebrauch im Binnenhafen mit Schleusen-Seewasser, also Brackwasser, hat es in zwei vollen Jahren also fast ohne Bewegung voll zugeschlagen. Die Delle fährt nicht mehr !.Wodurch sich nun mind. 5 cm Muscheln dort (Tauchgang), durch die Nichtbewegung vermehrten. Ein allgemeiner Abbau nach 6 Jahren oder durch das Brackwasser, kann nicht mehr nachvollzogen werden.
Meines Erachtens aber macht es Sinn,.den gleichen Aufbau weiterhin zu wählen, wobei wie oben gesagt,: fünf Jahre hat es ja gewirkt. Denke, dass es im Winterwasser weit weniger Vermehrung, als es im Sommer gibt. Und dann sicher fast ganz ohne Fahrt besonders.
Technische Daten: Binder 100%-tig anorganisch, Konzentratsdichte 1,18 Pigment: Zinkpulver von sehr hohem spezifischem Reinheitsgrad - Dichte 7,14 Beschichtung - bei jeder Pinselaufnahme immer gut aufzurühren - Dichte 2.676 Verbrauch: 6-8 qm je Kilo für eine Schicht - Dicke 10 bis 20 Mikron je Schicht - je nach Wärmegrad Mischung 0,7 Zinkpulver mit o,3 Kg flüssigem Binder in 1 / 5 / 8 Zusammenstellungen lieferbar - Preis 2011 = 35,50 € je kg Meines Wissens auf der META-Werft für Aluschiffe entwickelt (gibt es auch für Stahl)
Und jetzt Du Friedrich ? oder wer sonst noch von den Alu-Schiffbesitzern ! (alle ähnlichen Abhandlungen zum Alu-UW-Anstrich gelesen) mfG jr-Delle (Jürgen)