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Hallo Thomas auf dem Weg gen Norwegen ? Vielleicht treffen wir uns dort ja mal !
- auf der DELLE ist beim Eigenbau das Kollisionsschott nach der Vorpiek RUND 450 mm (passte so direkt unterm Deck in der Breite dort) in der Vorkoje ausgeschnitten -
Innen an dem Loch einen rund gebörtelten Winkel der Rundung angschweißt. (alles ALU) Daran wird die Tüte für den Spi, etc befestigt. Die ausgesägte Platte passt weiterhin mit Dichtung dort gegen Wassereinbruch rein.
Der Spi, kam er zum Einsatz, liegt dann in seiner Tüte von dort bis ins Cockpit. Gezogen wird der Spi, wie üblich, aussen am Mast. Die Schoten sind schon aussen zum Cockbilt gelegt. Eingezogen wird er im Cockpit von einer auf dem Achterdeck liegenden Umlenkrolle über die seitliche Winsch. Eine Person am Mast / Vorschiff, eine im Cockpit, war immer ausreichend. Erst mal reicht Fall am Mast lösend mitzuführen und im Cockpit per Hand das in der Mitte im Spie liegende Holeende einzuziehen. Die Hole-und Führungsschot(en) wurden auf die gebrauchten Längen geändert.
Im Winter kommt eine Holz-Rundplatte in dieses Loch, welches ein großes Lüftungssieb gegen Ungeziefer hat. Dadurch kommt permanent Durchzug von der immer nach achtern (gegen den Ankerwind) auf 10 cm geöffneten Vorpiekluke (mit eigenem Ablauf am Boden) und dem Einstiieg am Cockpit Wir haben in 18 Jahren nie Feuchtigkeitsgeruch oder Schimmel im Schiff gehabt - eine gute Zugabe zur SPI-TÜTEN-Öffnung. Lüftungshuzen haben wir nicht, sondern zuzüglich ein Kaminrohr aus dem Salon in der Maststütze für den REFLEX-Dieselofen, das in einem ALU-Kasten unterm Mast an Deck rauskommt und wo immer gut Zugluft zu spüren ist. (Wird bei Nichtgebrauch mit einer Rohrkappe verschlossen)
Abgeschaut habe ich mir diese Spitüte auf den 16er-Jollenkreuzer-Regatten, da war immer Eile beim Setzen und Holen angesagt Es klappt auch auf dem Dickschiff hervorragend
bis denne
jr-DELLE
Es gibt eine interessante Variante für das Vorsegelkonzept, wie ich meine !
Siehe: http://www.blauwasser.de/segel/inte...elkonzept/ oder beim Nutzer: Wolfgang Barkemeyer: www.wbarkemeyer.de
Für mich bestehen die Vorteile darin, dass auf einem Roller, sowohl Schmetterling, als auch an den Wind nur mit einer Person gefahren werden kann. Meistens hat man dafür ja zwei Roller. Sicher spielen oft die Kosten bei einer Umstellung, wie hier statt Spie ein Parat-Tuch eine Rolle, aber eine Winsch zu kaufen, die doppelte Leistung, aber auch im Preis das ausmacht, ist schon immer eine Alternative zur Nutzung gewesen. 1000 Euronen mehr, machen in mehr als 10000 die Umdrehungen (und meistens mehr) um das Segeln um ein Vielfaches leichte, Das hat schon Peter Kammler in seinem Buch: Die "ideale Fahrtenyacht" vermerkt.