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letzter Beitrag 10.12.12 um 13:33 von  Moskito
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Monsun-III
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


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10.12.12 um 08:06
    Welcher Mono-Länge entspricht ein Kat von 40 bzw. 50', um vergleichbaren Lebensraum zu haben?

    Wie sind dann mit dem entsprechenden Mono verglichen die Chancen, einen Liegeplatz in Dänemark und dem Rest Europas zu bekommen und wie sind die Liegeplatz-Preise im Verhältnis?
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    10.12.12 um 09:33
    Hmm, bei den Kats gibt es platzmässig ziemliche unterschiede. Ein Outremer-Blauwasser-Kat hat z.B. sehr gute Segeleigenschaften, dafür aber sehr schmale Rümpfe. (er gilt unter den Kats als 'eng'). Auf so einem Exemplar finden sich auf einem 45 Fuss-Modell mindestens 6, meistens aber 8 vollwertige Schlafplätze, eine vollwertige Nasszelle mit separater Dusche und ein Salon mit Tisch für 6 -8 Leute, einem wirklich grossem Nav-Tisch und einer grosszügigen Pantry-Zeile.Angeblich entspricht das in etwa dem Platzangebot eines 38 Fuss Lagoon-Kats.
    Ich denke diese Daten sollten für einen Platz-Vergleich mit einem Mono ganz nützlich sein. 

    Bei den Liegeplatzkosten ist ein Vergleich schwieriger. Oft scheint das bei Kats verhandelbar zu sein. Der "Listenpreis" ist oft 50% höher als bei einem Mono gleicher Länge. Der Tiefgang spielt bei den Liegeplatzkosten fast nie eine Rolle.
    In der Ostsee wirds mit Kat eng werden in den meisten Häfen.



    Frank Schumacher; Mitglied bis zum 30.09.2013
    Skipper
    Skipper
    Posts:87


    --
    10.12.12 um 11:23
    Ergänzung zu guk....

    Nur die Anzahl der Schlafplätze zu vergleichen reicht nicht ganz aus. Auf einem Kat sind diese i.R. auch reichlicher bemessen als auf einem Monohull.
    Der Lebensraum ist auf einem Kat einfach größer als bei den Einrümpfern. Vom Lebensraum ausgehend, ist ein 40 Fuss Kat "so groß" wie ein 50-60 Fuss Monohull. Kommt natürlich immer auf die Marke an... Wie guk oben geschrieben hat, hat ein Outremer-Kat etwas weniger Platz wie andere Kats und so gibt es auch Unterschiede bei den Monohulls.

    Liegeplätze: Wird immer besser in der Ostsee. der geringe Tiefgang des Kats ermöglicht auch mal einen Liegeplatz anzusteuern den ein Einrumpfer nicht nehmen kann. Gut, ist eher die Ausnahme ;)
    Im letzten Sommer sind wir mit unserem Kat hoch nach Schweden. Bis nach Nyköping, dann durch den Götakanal und Trollhättekanal quer durch Schweden bis nach Göteborg und weiter durch den Belt bis nach Laboe.
    Wir haben natürlich mit Hilfe von Hafenführen eine Reihe von Häfen auf unserer Route ausschließen können/müssen. Hilfreich waren Luftbildaufnahmen von Häfen. Da konnte ich immer am besten erkennen ob das ein Hafen für unseren Kat ist oder nicht. Wenn ausreichend Molen oder ähnliches vorhanden waren, konnten wir den Hafen anlaufen. Notfalls im Päckchen liegen. Häfen, die nur mit Dalben versehen waren, sind wir gar nicht erst angelaufen.
    Liegeplätze mit Mooring Bojen war auch kein Problem, sofern noch Platz ist ;) Einmal haben wir einen anderen kleineren Segler gebeten ein paar Meter weiter in eine für ihn passendere Lücke zu verholen, damit wir dann auf seinem größeren Liegeplatz rein können. Hat er natürlich gemacht. Wir bedankten uns mit 2 Flaschen Bier für die Männer und 2 Dosen Prosecco für die Frauen..... Also, auch da wo es mal eng wird haben wir immer eine Lösung gefunden. Wir haben auf unserem 5 wöchigen Törn immer einen Liegeplatz gefunden. Außerdem haben wir auch viel geankert..... das Revier Dänische Südsee ist ideal dafür aber auch die Schären.....
    Wir haben fast immer nur den einfachen Monohull-Preis bezahlt. Wenn, dann ist ein 50% Aufschlag üblich.

    Gruß Frank


    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    10.12.12 um 13:33
    Beigetragen von Monsun-III am 10 Dez 2012 08:06:21
    Welcher Mono-Länge entspricht ein Kat von 40 bzw. 50', um vergleichbaren Lebensraum zu haben?

    Wie sind dann mit dem entsprechenden Mono verglichen die Chancen, einen Liegeplatz in Dänemark und dem Rest Europas zu bekommen und wie sind die Liegeplatz-Preise im Verhältnis?

    Ohne auf die erste Frage einzugehen, die nun wirklich schwer zu beantworten ist, kann ich Euch allerdings aus Mittelmeer-Erfahrung sagen, dass es für Kats ziemlich schwer st, einen Liegeplatz zu bekommen und das hat einfach mit dem Platz zu tun und weniger mit den Kosten.
    Es ist einfach kein Platz mehr da...alles voll mit Monohulls...selbst für die ist es im Sommer schwer, einen Platz zu bekommen, jedenfalls bei der vergleichbaren Länge von 40-50 ft. Und da die Ankerplätze immer rarer werden, ist auch da ziemliche Ebbe.


    Das ändert sich erst, wenn man aus Europa weg kommt, aber auch da kann es Probleme für Kats in Marinas geben, die sind eben sehr breit. Dafür hat man auf dem Ankerplatz das "wohnmobil" das hat eben auch seine Vorteile.


    meint IMHO
    Moskito  :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
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