Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Wir planen einen Mittelmeertörn außerhalb des Seegebiets A1. Für die GMDSS-Alarmierung ist eine EPIRB an Bord. Für alle Notfälle bzw. Kommunikationswünsche unterhalb der Kathegorie Seenotfall wollen wir uns ein Satellitenhandy anschaffen. Im PALSTEK wurde kürzlich das isatphonePro sehr gelobt: günstigere Kosten und theoretisch stabilere Verbindung als Iridium, arbeitet über geostationäres Inmarsat-System.. Nun meine Frage: Hat das schon jemand ausprobiert? Die PALSTEK-Reaktion will den Praxistest noch nachholen, doch die Veröffentlichung liegt vermutlich nach unserem Törn!
Hallo,
gleich vorweg, ich habe noch keins von beiden Geräten. Als das IsatPhonePro auf dem Markt kam, haben wir uns auch dafür interessiert und haben versucht Erfahrungsberichte zu finden, es gibt leider kaum welche.
Wir haben einfach mal einen Händler angeschrieben, welches er uns Empfehlen würde, es kam eine klare absage zum IsatPhonePro
Die Begründung lautete:
schlechter bis kein Verbindungsaufbau (Netzeinwahl) wenn es in Bewegung ist
die Handy Antenne muss gut ausgerichtet werden
die Netzabdeckung ist auf den Ozeanen nicht so wie es von Inmarsat angegeben wird (betrifft nicht nur das Handy)
Wir schwanken auch immer noch, aber es wird wohl ein Iridium werden. Handbreit Daniel
Ich hatte nochmal den Händler angeschrieben und gebeten mir die Details der nicht Empfehlung zu nennen.
In meinen obigen Beitrag zu Punkt 1. Es Handelt es sich um die GPS Einwahl, die Positionsbestimmung die das isatphonePro braucht, dauert wohl lange und sollte es dann noch in Bewegung sein klappt es wohl manchmal gar nicht. Das Problem lies sich mit der Externen Antenne beheben.
Zu Punkt 3. Die Lücken in der Netzabdeckung sollen sich dort befinden wo man den Satellit wechselt, da sich die Abdeckung nicht überall überschneidet ( Inmarsat gibt es aber an).
Wie gesagt ich selbst habe keine Erfahrung, ich vertraue da den Händler. Meine Frage an ihn war, Ob er mir das isatphonePro für eine Weltumsegelung empfehlen kann. Sein Rat war halt Nein.
Wir haben uns halt folgende Frage gestellt: Sollte der Händler recht haben und man braucht eine Ärztliche Beratung mitten auf dem Atlantik, bei kappliger See ? Und schwups ist das erstandene Satellitentelefon kein Cent mehr wert !!! Jetzt habe ich noch folgendes im Netz gefunden was vielleicht auch interessant ist. ZITAT : Bei der Verwendung einer Prepaid Karte kann und darf das Telefon im Staatsgebiet der USA nicht verwendet werden. Handbreit Daniel
Moin,
Sehe Dir mal diesen Onlineshop an, der sitzt in den USA. KLICK Es kommen also noch Zoll Gebühren drauf.
Der Händler bietet auch gebrauchte Geräte (aus seiner Mietflotte) an. Zurzeit kostet das IsatPhonePro gebraucht 436,- Dollar (330,- Euro) . Auf die gebrauchten Artikel wird auch eine Garantie gegeben.
Der Händler verkauft manchmal auch über e-Bay und hat da durchweg gute Bewertungen auch aus Deutschland.
Gruß
Daniel