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Moin Moin, Loch- oder Flächenfraß durch elektrische Elektrolyse ist nicht nur ein Thema für Aluminium- oder Stahlyachteigner.
Dazu ein Beispiel aus der Praxis: Im Salzwasser löst sich der Saildrive eines Yanmars bei einer GFK-Yacht in 2 Monaten komplett auf. Schaden: Neues UW-Teil des Saildrives. Ursache: Kein Trenntrafo an Bord und ein Fehler auf dem Schutzleiter des Elektranten vor dem Schiff. Der Bord-Schutzleiter (PE /grün-gelb) ist im Serienbau auch Schiffserde = Saildrive = Bolzen = Borddurchführungen = Erdungsschwämme, Welle etc. pp. Eine benachbarte Yacht hat in einem Gerät einen PE-Fehler (speist also rückwärts ein) und der PE vom Elektranten zum Landerder ist in einer von den 28 St. 63 A CEE-Stecker-Kupplungen (7 Schwimmpontons) unterbrochen.
Merke: PE-Trennung vom Landerder zur Borderde ist für Aluminium- und Stahl-Yachten unabdingbar, für alle anderen GFK Yachten nach meiner Erfahrung auch (siehe oben), einen Trenntrafo konventionell induktiv oder einen leichtgewichtigen MASS Gi (Mastervolt) halte ich an Bord von Yachten immer für erforderlich, einer Trennung mit den "Zincsaver" oder "Galvanic Isolator" (Sterling) stehe ich begründet sehr reserviert gegenüber. Nur mit einer korrekten PE-Trennung an Bord ist man vor Einspeisungsfehlern des Landstroms (weltweit) auch wirklich geschützt. besten Gruß Questus SY Adena (Stahl)
Beigetragen von Ankerball am 27 Nov 2012 09:42:29 die von Moskito zitierte Spannungsreihe bezieht sich auf Standardbedingungen im Labor, welche bei wikipedia näher beschrieben sind. Diese treffen aber im Seewasser nicht zu, weshalb diese Tabelle immer wieder für Verwirrung sorgt. Das Aluminium durch Zink geschützt wird beweisen unzählige nur mit Zinksilikat beschichtete Aluboote.
Beigetragen von Nanumea am 27 Nov 2012 09:04:21 Noch eine Frage hinterher, wenn ich die Anoden am Winterliegeplatz an den Bordwänden herunterhänge, welches Kabel nehme ich oder ist das egal?? Ich habe jetzt ein ganz normales ich denke Kupferkabel genommen... LG Edip