Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Welche Segel werden für Langfahrten empfohlen?
Ich will für meine Bavaria 38 match, mit der ich vorhabe auf mehrjährige Langfahrt zu gehen, eine neue Genua (140%, ca. 46m²) kaufen. Nun gibt es viele Segelmacher und mehrere Materialien. Da eine Langfahrt besondere Anforderungen an Festigkeit und an UV-Schutz stellt, will ich das richtige Material wählen. Bisher gefunden habe ich:
• Radial Laminat, Tuch: DCX light, Schnitt: trioptimal von Elvstroem. Das entspricht dem, was ich zurzeit an Bord habe, leider am Ende. Wird auch von anderen angeboten: z.B. DCX, L / M DIMENSION-POLYANT DC-Cruising-Laminate
• 6.7, Vektron™ Hybrid-Gewebe
• Hydra Net® radial von DIMENSON-POLYANT hochfestem Polyestergewebe mit eingewebtem Dyneema®-Netz
Schnitt:
• Radial
• Cross Cut
Ich bin mit meinen Segeln eher vorsichtig, d.h. ich wechsle nach Möglichkeit rechtzeitig auf eine Fock und lasse die Genua auch nicht bei mehrtägigen Pausen am Vorstag. Bisher bin ich der Meinung, dass Laminatsegel eher ungeeignet sind in Bezug auf UV-Belastung und Haltbarkeit. Wer kann mir mit Tipps und Erfahrungen helfen? Wo würden Sie kaufen?