Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.11.12 um 16:37 von  sysantos
RMS Express mit Winmoor TNC arbeitet prima
 16 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
nacode@arcor.de
Segler
Segler
Posts:20


--
13.11.12 um 17:27
    Habe die Kombination aus RMS Express und Winmoor TNC über längere Zeit praktisch erprobt.
    Verbindungen lassen sich jederzeit herstellen und arbeiten mit gutem Durchsatz.
    Es gibt inzwischen auch viele gut ausgerüstete Winmor Landstationen.
    Besonders wenn man bedenkt, das RMS Express und Winmoor TNC kostenlos ist fällt der Vergleich mit Pactor gut aus.

    73 Joachim

    DJ7WL
    sysantos
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    13.11.12 um 21:23
    Hallo Joachim,

    ich habe mehrfach versucht RMS Express zum laufen zu bringen, ohne Erfolg. Gibt es eine gute Anleitung?
    Wir liegen z.Z. in Las Palmas.

    73 Tom
    DK5SAN
    SY Santos
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    13.11.12 um 21:40
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    14.11.12 um 09:58
    Hallo Joachim,

    denke bitte daran, daß Du ein Soundcarteninterface benutzt, der den PC vom TRX galvanisch trennt. Am besten wäre eine externe Soundcarte: z.B. SignaLink USB, Kosten: Ca. 110 € (www.qrpprojekt.de). Dieses System funktioniert als "low cost" Variante ufb. Wir werden dies auch im TO/INTERMAR-Seminar "Kommunikation auf Yachten 2013" vorstellen und besprechen. Die Anleitung auf www. elektronikbasteln.de ist gut

    Vy 73 Rüttger DL8MEZ
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    14.11.12 um 14:39
    Hallo Tom, wie lange bist Du in La Palmas. Wir sind zur Zeit in DL. Ab 29.11. sind wir wieder an Bord von La Paloma in Santa Cruz de Teneriffa.
    de
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    nacode@arcor.de
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    14.11.12 um 18:02
    Hallo Tom, du müßtes schon etwas genauer beschreiben was funktioniert und was nicht. Startet die Software grundsätzlich? Benutzt du einen Laptop mit serieller Schnittstelle? Was Rüttger beschrieben hat ist richtig. Habe es zuerst auch mit der normalen Soundcard versucht. Es ging aber nicht gut. Habe dann ein SignaLink
    Interface beschafft. Da ich ja auch SGS PTC bis Level 3 besitze und vergleiche bin ich hoch zufrieden mit dem Winmoor TNC. Man muß sich wundern bei welchem QRM die Nachrichten noch übertragen werden. Was für ein Boot hast du. Das A und O ist in jedem Fall ein guter Kontakt zum Seewasser als Gegengewicht zur Antenne. Beim Metalboot ist das kein Problem aber beim Kunststoffboot breitet sich die HF dort aus wo sie es eigentlich nicht soll. Antenne ist Achterstag?
    Koppler am Fußpunkt? Vy 73 Joachim DJ7WL
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    15.11.12 um 07:38
    Hallo Tom,

    ich gehe mal davon aus, daß Deine Funkanlage an Bord korrekt installiert wurde. Ich gehe ferner davon aus, daß Du einen Antennentuner benutzt und sehr wahrscheinlich das Achterstag als Antenne. Eine Antenne hat aber immer "2 Hälften", das eine bist das Achterstag, das andere ist die sog. niederohmige HF-Erde. Diese sollte großflächigen Kontakt zu Seewasser haben. Am besten geschieht das bei Kunststoffbooten durech kapazitive Koppelung mit dem Seewasser mit der Rumpffläche als Dielektrikum. Bitte dies drigend beachten, sonst funktioniert keine Funkanlage. Info: www.merger.de; www.intermar-ev.de/mm-check.

    Die Installation von WINMOR s. www.elektronikbasteln.de

    Vy 73 Rüttger DL8MEZ
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    15.11.12 um 14:55
    Übrigens:

    Weiterführende Literaturhinweise zu Funkanlagen an Bord, WINMOR, Pactor: www.sy-kaya.de und das Buch von Rüdiger Hirche (DJ9UE): "Amateurfunk an Bord" und auf der Website von Martin Erger DK4FD (www.merger.de)

    TO/INTERMAR-Amateurfunk e.V. veranstaltet vom 22.-24.3.2013 die 2. Auflage des Seminars: "Kommunikation auf Yachten 2013". Der erste "Seminar-Newsletter" ist aktuell auf der Website publiziert.

    Dipl. Ing(TH) Rüdiger Hirche DJ9UE und Dipl. Ing. Martin Erger DK4FD sind Referenten.

    Vy 73 Dr. Rüttger Clasen DL8MEZ
    sysantos
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    15.11.12 um 16:20
    Hallo Ferdinand,
    liegen jetzt schon in Santa Cruz und haben La Paloma und Andiamo am Nachbarsteg gesichtet.
    Ab dem 25.11. sind wir für mindestens 2 Monate in San Sebastian (Gomera).
    Grüße
    Tom
    sysantos
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    15.11.12 um 16:35
    Hallo Joachim,
    danke für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich nicht besonders fitt in HF-Technik. Ich habe ein Interface über Intermar beschafft, dass geeignet sein sollte. Die Software startet normal aber das System sendet nicht. Dadurch kann ich natürlich keinen Kontakt zu einer Relaisstelle aufnehmen. Versuche ich es mit PSK, sendet  das Progamm normal (PSK funktioniert aber wohl aus anderen Gründen auch nicht). Daraus schließe ich, dass etwas mit der Software oder der Konfiguiration nicht stimmen kann.
    Es ist ein GFK-Boot mit Achterstagantenne, Tuner direkt darunter und Erdung über das Ruder und einer Kupferfolie. Sprechfunk auf HF z.B. auf 14313 mit klappt mit DL oder anderen mm Stationen sehr gut. Also sollte es nicht am Gegengewicht etc. liegen.
    73
    Tom DK5SAN
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    15.11.12 um 17:07
    Beigetragen von Clasen am 15 Nov 2012 14:55:33

    ...

    und auf der Website von Martin Erger DK4FD (www.merger.de)

    ...

    Vy 73 Dr. Rüttger Clasen DL8MEZ

    Danke für den Hinweis auf meine Webseite Rüttger.
    Ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur, damit man sie auch findet: www.sy-merger.de

    Das Thema KW-Transceiver und Antennen auf Booten habe ich übrigens ausführlich und  allgemeiner, d.h. nicht nur aus Sicht meines eigenen Bootes, bei merger & friends beschrieben.

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
    nacode@arcor.de
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    15.11.12 um 19:35
    Hallo Tom, so wie du es beschrieben hast gibt es kein HF Problem sondern ein Interface Problem denke ich. Bitte beschreibe welches Interface und welchen Tranceiver du benutzt. In Kurzform will ich mal mein System beschreiben evtl. hilft es dir bei der Fehlersuche. Hier wird benutzt ein Laptop mit "echter" serieller Schnittstelle sowie mehrere USB Schnittstellen. Dazu ein Kenwood Tranceiver TS 480 SAT und als Interface zwischen Laptop und Tranceiver ein SignaLink Interface. Installiert auf dem Laptop ist RMS Express mit dem Winmoor TNC. Das Interface wurde wie folgt installiert. Zuerst müssen die internen Brücken passend
    für den TS 480 Sat gesetzt werden. Die Verbindung SignaLink TS 480 Sat erfolgt mit einem speziellen Kabel zur Data Buchse des TS 480 Sat. Anschliessend wird das USB Kabel vom SignaLink in eine freie Buchse des Laptop gesteckt. Danach sucht der Rechner automatisch nach dem Windows Standard Treiber und installiert ihn. Jetzt muß die Systemsteuerung des Laptops geöffnet werden. und der USB Audio Codec für Senden und Empfang selectiert werden. Details dazu findet man auf der mitgelieferten CD. Die Pegel für Senden und Empfang und die Verzögerung lassen sich direkt an der Fronseite des SignaLink komfortabel einstellen.
    Die serielle Schnittstelle des Laptops wird direkt mit der seriellen Schnittstelle des TS 480 Sat verbunden. Vom RMS Express aus wird per Mausklick jetzt eine Winmoor Landstation ausgewählt und die "Dial" Frequenz am Tranceiver automatisch eingestellt. Nach Klick auf die Start Fläche im Winmoor/Winlink Feld fängt das System an die selektierte Station zu rufen und wenn alles funktioniert kommt die Verbindung zustande und die Nachricht wird übertragen.
    Das ist der Weg welchen du an deinem System mal nachvollziehen solltest um zum Erfolg zu kommen.

    Vy 73 Joachim DJ7WL
    sysantos
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    16.11.12 um 11:59
    Hallo Joachim,
    mein Trensceiver ist ein ICOM 706 MK2G. Das Laptop läuft mit Windows 7.
    Das Interface ist ein (nach Anleitung) selbstgebasteltes Teil, das ich bei Intermar bezogen habe und das ursprünglich wohl für PSK-Mail  vorgesehen ist. Es verbindet (galvanisch getrennt) die Data-Buchse vom 706 mit der Micro Buchse und der Kopfhörerbuchse vom Laptop.
    Ich habe mir bei Tigertronics das SignaLink USB angesehen und würde das mit 6 Pins bestellen (mein ICOM hat 6 Pins an der Datenbuchse).
    Dann würde ich mich gerne wieder melden.
    Grüße, 73
    Tom
    nacode@arcor.de
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    16.11.12 um 17:24
    Hallo Tom,

    kann ich dir nur empfehlen das SignaLink Interface zu beschaffen. Das Kabel vom SignaLink zum Icom Tranceiver willst du an die
    6 pin Mini DIN anschließen. Das ist auch gut weil die Mike Buchse dann frei bleibt. Intern mußt du den SignaLink für deinen Icom 706 MK2G configurieren. Auf der Tigertronic Homepage www.tigertronics.com findest du unter "Jumper Settings and Radio Wiring" die passende Belegung der Steckbrücken. Die fertigen dir sogar einen passenden Stecker aber das halte ich für übertrieben. Dort kannst du dir vorab auch das "SignaLink Installation Manual runterladen. Den Dataport in deinem Tranceiver mußt du dann auch noch richtig einstellen. Meinen SignaLink habe ich vom QRP Shop bezogen mit dem passenden Anschlußkabel. Die von Rüttger hier weiter oben angegebene Adresse stimmt nicht, richtig ist www.qrpshop.de  Denke, dass du damit RMS Express mit dem integrierten WinMoor TNC zügig zum Laufen bringst. Wenn du es geschafft hast sende mir bitte eine Mail über das Winlink System :-)

    Vy 73

    Joachim DJ7WL
    SY TERTIA
    Posts:3


    --
    16.11.12 um 22:16
    Hallo,

    ich nutze auch RMS Winmor und bin sehr zufrieden. Conect kommt immer zustande, auch wenn ich mit meinem alten TRX etwas neben der Frequenz liege ( bei PSK-MAIL ein Problem ). Die Übertragungsrate ist brauchbar, ich habe mir im Urlaub Grib-Daten schicken, problemlos. Mit Pactor kann es natürlich nicht mit halten, aber ich brauche auch nicht das teure Modem. Ich habe mir ein ganz einfaches Interface selber gebaut und arbeite immer im VOX-Betrieb, ohne Probleme!
    http://www.ankahe.de/Soundkarteninterface.html
    Falls es beim Empfang Probleme gibt, dann den kleinen Verstärker auch für den Empfang bauen, ist Soundkarten abhängig.  

    Grüße aus Thüringen
    Andreas 73 DL5AKN 
    SY TERTIA
    SY TERTIA
    Posts:3


    --
    17.11.12 um 19:12
    Hallo Tom,

    was ich bei meinen Versuchen gemerkt habe, es ist ganz wichtig, dass der Empfangspegel eine gewisse Höhe hat.
    Im TNC-Modem muss der Rcv-Level immer am oder im roten Bereich sein.

    Gruß Andreas
    73 DL5AKN

    SY TERTIA
    sysantos
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    20.11.12 um 16:37
    Hallo,
    vielen Dank für die Beratung und guten Tipps zum Thema RMS-Express. Ich habe das SignaLink Interface bestellt und werde mich wieder melden, wenn es da ist und ich es installiert habe.
    Grüße, 73
    Tom
    DK5SAN
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top