Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo liebe TO'ler,
wie macht Ihr Langfahrtsegler das mit Euren Logbüchern in der Praxis? Ist es Vorschrift ein gebundenes Buch zu haben oder kann man sich die Seiten auch selber ausdrucken und diese lose mittels Schnellhefter oder dergleichen führen? Freuen uns über Eure Erfahrungsberichte. Grüße Katja
Beigetragen von Ruedinator am 31 Okt 2012 13:48:39 Moin allerseits... Da es keine Vorschrift gibt, in welcher Form das Logbuch geführt werden muss, haben wir uns für die elektronische Form entschieden, was aber nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass wir mit der Tastatur besser umgehen können als mit Papier und Bleistifft. Hauptargument ist aber, dass wir in der Gestaltung völlig frei sind und das Logbuch so kein Ende hat. Gruß, Rüdi
Beigetragen von Moskito am 07 Jan 2013 19:15:30 ..... Ich würde nie ein Logbuch elektronisch führen, immer nur auf papier und im Logbuch wären/waren/sind für mich nur schiffsrelevante Daten drin, also Position/Wetter/Wartung dafür aber auch unterwegs, also auf einer langenStrecke alle 4std die Pos aus dem GPS. So hat man Backup auf Papier und den Track im GPS Alles andere würde ich in ein Tagebuch schreiben...wenn man viel schreibt, wenn nicht kann man auch die paar Ereignisse auf einer langen Überfahrt zu den Schiffsdaten dazuschreiben. meint IMHO Moskito +