Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin,
zu der Hydraulik der Ovnis habe ich die Frage, was passiert wenn man mit dem Ruder aufgelaufen ist. Wie ich verstanden habe zerbirst das Plättchen.
Wohin entweicht das Öl?
Muss das Öl zurück gepumpt werden bevor man ein neues Plättchen einsetzen kann?
Wie lange dauert das Einsetzen etwa?
Gibt es Lösungen, ein Überdruckventil zu nutzten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Peter
hallo Peter,
abgesehen von den bildreichen Ausführungen des Vorgängers, ist es sehr einfach, die "Berstplatte" zu ersetzen.:
Am Kopf der Hydraulikpumpe sitzt eine gedeckelte Mutter, die entfernt wird (immer nur mit der Hand anziehen), darunter liegt das kleine Bronzeplättchen, das bei Dir jetzt ein
kleines Loch aufweist. Einfach austauschen, Mutter wieder aufschrauben, fertig.
Danach das Ruder einfach wieder runterpumpen. Der Ölverlust ist sehr gering und daher zu vernachlässigen.
Falls du mal kein Ersatzplättchen an Bord hast, kannst Du das Ruder händisch oder mit dem Fuss runterdrücken, das hält normalerweise bis zum nächsten Hafen.
Grüße, OVNI
veröffentlicht von Peter_KI am 31.01.16 um 21:35 Moin, zu der Hydraulik der Ovnis habe ich die Frage, was passiert wenn man mit dem Ruder aufgelaufen ist. Wie ich verstanden habe zerbirst das Plättchen.
So ist es - quasi eine Sollbruchstelle. Prima Lösung
Das Plättchen sitzt in einer Art Bypass, das Öl spritzt also nicht in die Gegend, es kann nur kein Druck mehr im Hydraulikzylinder aufgebaut werden, der das Ruderblatt dann runterdrückt.
Nö, dass fließt dann in den Hydraulikbehälter (siehe oben)
Mein Rekord: ca. 45 Sekunden. Habe im Wattenmeer, Engl. Kanal und Elbe bestimmt schon 30 Pättchen zerschreddert. Wie oben im Thread schon beschrieben: Schraube raus, altes Plättchen raus, neues Plättchen rein, Schraube rein(Handfest) Ruderblatt runterpumpen und weiter geht es :-)
Das ist nicht nötig. Das System ist einfach und stabil. Bloss nicht ändern! Selbst bei bewegter See, ungeübter Crew und Panikattacken weil das Ruderblatt schwer geht, dauert das ganze keine 3 Minuten. Das Schiff ist in der Zeit aber voll steuerbar. Nur der Ruderdruck ist höher....
Bitte! Habe selber eine Ovni 365 - kannst mich gern auch anmorsen.
Gruss Carsten
…beim Händler.
Hannes Grassl ist ein netter Kerl und sendet Dir die Plättchen gern zu...
Liebe Grüße
Carsten Matthias