Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.10.12 um 17:10 von  Jonathan
Treadmaster überstreichen
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Jonathan
Skipper
Skipper
Posts:60


--
18.10.12 um 16:15
    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Renovierung von Treadmaster Decksmatten?
    Meine sind ca 35 Jahre alt und sehen dementsprechend aus. Die Verklebung hält gut, so dass ich nicht umbedingt scharf auf die Sauarbeit bin die Dinger zu erneuern. Habe gehört, mann kann sie auch mit der passenden Treadcote Farbe wieder in Schuss kriegen. Am liebsten würde ich dabei allerdings auch die Farbe von derzeit braun auf grau verändern. Habe bis jetzt leider keine Infos bekommen können ob so etwas mit  Treadcote geht. In verschiedenen Foren wurde dazu auch überstreichen mit Interdeck empfohlen. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und Erfahrungen, z.B. auch mit der Haltbarkeit, gesammelt? Bin für jeden Tipp dankbar!  
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    18.10.12 um 19:08
    Halo Jonathan,
    wir hatten bei unserem Stahlschiff einen Treadmaster drauf gehabt. Der löste sich aber an manchen Ecken und da er wie wahrscheinlich auch Deiner nicht gut aussah und wir eh verschiedene Lagen neu ankleben mußten, haben wir ihn abgespachtelt. Bei 12 Meter Schiffchen 3 - 4 Tage Arbeit mit Elektrospachtel und Heißluftfön.
    Beim abmachen habe ich oft geflucht, aber dann kam wieder mal eine Roststelle zum Vorschein, bei der ich mir dachte, dass es bald ein neues ungewolltes Fenster im Deck gegeben hätte. Auf dem Belag haben wir nichts feststellen können ob Rost drunter sitzt.
    Nun ja, ganz vergessen danach noch 2 Regenerierungstage mit einplanen.

    Interdeck haben wir dann als Antirutschbelag aufgetragen und der ist richtig klasse. Vorm Interdeckanstrich hatten wir in eine Hochglanzfarbe Antislippulver eingestreut und aufgewalzt. Sobald das Deck nass war, konnten wir nicht mehr drauf laufen so rutschig war das Ganze.
    Den Treadmaster fanden wir aber wenn man sich die Rutschfestigkeit anschaut am allerbesten.
     Unserer war damals braun. Da wurde es im Sommer unter Deck sehr warm im Gegensatz zu jetzt. 

    Gruss Andreas
    Uwe Moser
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    19.10.12 um 22:58
    Hallo Jonathan,

    wir haben unseren Treadmaster (auf Stahldeck) mit Epoxi unterspritzt, an den Stellen, wo er sich abgelöst  hat oder brüchig war. Dazu haben wir eine Injektionsspritze ohne Nadel verwendet. Das Epoxi verteilt sich sehr gut unter dem Treadmaster und läuft überal hin, wo Hohlräume sind. Danach haben wir den Treadmaster mit 2k Polyurethanfarbe 2x gewalzt und jedesmal Glaskügelchen eingestreut, um die Rutschfestigkeit zu erhalten. Unser Treadmaster war auch ziemlich dunkel und jetzt ist er 2eierschale". Das Ergebnis ist auch jetzt nach 2 Jahren noch perfekt. Absolut pflegeleicht. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass sich das Schiff viel weniger aufheizt bei Sonneneinstrahlung. Auf dem Traedmaster hat man sich immer die Füße verbrannt. Ganz wichtig, dass man den Treadmaster vorher intensiv mit Bürste und Spüli reinigt. Treadmasterfarbe haben wir auch schon mal versucht. Hat sich nach einem Jahr wieder abgelöst. Ausserdem ist diese Farbe extrem teuer und läßt sich sehr schwer auftragen. Anstelle der Glaskügelchen würde ich vielleicht was anders nehmen (Korkbrösel z. B.), weil man sich leicht die Knie zerkratzt, wenn man mal im Kriechgang unterwegs ist.
    Mit dieser Methode kann man das totale Entfernen des Treadmasters sicherlich um etliche Jahre hinaus zögern.
    Viele Grüße,
    Uwe, SY Momo, z.Zt. Grenada
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    20.10.12 um 17:10
    hallo andreas und uwe,
    vielen dank für die infos! ich denke die mischung aus erneuern und streichen wird's werden. komplett erneuern ist uns doch zu aufwendig. wir wollen nächstes jahr im sommer los und haben noch diverse andere baustellen auf der guten alten feltz. um die ankerwinsch herum sieht das ganze leider doch arg mitgenommen aus, da müssen wir die matten wohl erneuern und mal gucken ob sich darunter noch irgendwo rost versteckt. ansonsten gut zu wissen, dass sich epoxy und 2k farbe bewährt haben! den gedanken mit den "heissen füssen" hatte ich übrigens auch schon. ein grund mehr für die helle farbe, es soll ja auf die barfussroute gehen ;-)
    vielen dank nochmal und grüße aus berlin
    jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top