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letzter Beitrag 22.10.12 um 16:46 von  FRIEDRICH-G
Erfahrungen mit Filmverzinkung?
 4 Antworten
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Autor Nachrichten
thomas65 Segler Segler Posts:5
--
29.09.12 um 21:39
    Ich beabsichtige mein Stahlschiff nach dem Sandstrahlen mit einer Filmverzinkung von Zinga (www.ageso.de) zu behandeln. Da es nicht ganz billig ist würde mich interessieren ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat bzw. ähnliches beabsichtigt .Es handelt sich dabei jedoch ,so der Hersteller,nicht nur um eine Zinkfarbe sondern um einen katodischen Schutz der Stahloberfläche. Laut der Homepage hat es ja recht gute Referenzen,auch ist mir von einem Stahlbaubetrieb der Brückenelemente herstellt etwas ähnliches bekannt was dort (bedingt durch die Freigabe einer Behörde) verwendet werden darf.  Danke für Eure Hilfe.

                                                                                                                                                           Gruß Thomas
    Neil Spindler Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:1
    --
    01.10.12 um 13:42
    Ich mache gerade den Test mit dem Reinzink-Spray von Link-Chemie auf einem alten Postbus, der immer am Meer auf La Palma parkt, als Spaß-Endlackierung + Carnauba-Wachs-Politur. Bisher (3 Monate) hervorragend, aber noch besser als der Zinkspray scheint der Rein-Alu-Spray der gleichen Firma zu sein.

    Ansonsten empfehle ich immer den Antorit Zinkgrund von v. Höveling, der auch auf handentrosteten Stählen Sa 2 funktioniert und auch speziell unterwassertauglich ist.
    thomas65 Segler Segler Posts:5
    --
    11.10.12 um 22:31
    Danke für Eure Antworten,ich werde also mal mit den Herstellern Kontakt aufnehmen und mir eventuell ein paar Referenzobjekte anschauen. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das sich nicht jede Farbe für das Überstreichen einer Verzinkung eignet aber welcher Farbaufbau möglich ist werden mir die Hersteller sicher sagen können.Auf jeden Fall werde ich über die Ergebnisse berichten.


    Gruß Thomas
    Questus Skipper Skipper Posts:49
    --
    18.10.12 um 15:17

    Moin Moin Thomas,

    ich habe es nicht so gemacht, eine Brücke ist nicht im warmen Salzwasser, das steht wohl fest.

    7 x Epoxy davon der erste Anstrich mit Zincepoxy so machen es die deutschen Werften oder Schleusentorbauer, dann sollte man es auch so machen.

    Wie es geht findest hier:


    http://www.mergerandfriends.de/tech...chiff.html

    Gruss Questus
    navigare necesse est mfg Questus
    FRIEDRICH-G Skipper Skipper Posts:63
    --
    22.10.12 um 16:46
    Das Zinga-Ageso ist eine sehr gute 1 Komp. Zinkbeschichtung, nur auf einer Stahl-Yacht ist ein System das nicht erneuert wird immer 2 Komp. ausgelegt.
    Ein weiteres problem ist die Haftvermittlung von Zinkstaub zu einer EP-Beschichtung.
    Das dritte Problem ist die Feuchtedichte um bei Zink eine Zinkspaltung zu vermeiden.
    Daher, ein System muss in allen Bereichen aufeinander abgestimmt sein, sollte eine Standzeit von 15 Jahren habe und in der Regel ca. 30 Jahre ausreichen.

    Korrosionsschutz wie er in den Werften und auch bei den Offshore-Anlagen (Windparks) in der Nordsee angewendet wird.

    - erster Anstrich satt 1 x mit der Fellrolle
    http://wp1079960.wp114.webpack.host...i-zinc.pdf

     - zweiter Anstrich satt 1 x mit der Fellrolle
     http://wp1079960.wp114.webpack.host...EN//pox-eg

     - dritter Anstrich wenn Lackiert werden soll 3 x mit der Rolle http://www.relius.eu/digitalekatalo....06-TM.pdf
    - wenn lackiert werden soll dann 3-4 mal spritzen mit http://www.relius.de/de/_dokumente/...enzend.pdf

    wird nicht lackiert dann

    - dritter Anstrich mit 2 Lagen Stetecol
    http://www.relius.eu/digitalekatalo...200706.pdf

     - darauf 1 mal mit der Rolle
    http://www.relius.eu/digitalekatalo....06-TM.pdf

     - zuletzt 2 Lagen AF
    http://wp1079960.wp114.webpack.host...eleste.pdf

    damit hast Du optimalen Korrosionsschutz und beim Bewuchsschutz die nächsten 3 - 3,5 jahre als Dauerwasserlieger, in allen Gewässern - auch Tropen Deine Ruhe

    Sascha
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