Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin moin an alle :) …. mein erster Eintrag im Forum ;)
Dies ist wahrscheinlich eine Frage an unsere Mitglieder die zur Zeit auf Langfahrt sind oder vor kurzem zurück gekommen sind…..
Wir planen zur Zeit unsere Langfahrt (Weltumseglung?... mal schauen) und da kommt nun aus aktuellem Anlass die Frage der Krankenversicherung auf.
Was muss ich alles beachten?
Versicherung einfach weiter laufen lassen (ich bin in der TKK, meine Frau ist privat bei der DKV versichert)?
Private Krankenversicherung abschließen?
Auslandskrankenversicherung abschließen?
2014 soll es losgehen. Vermutlich werden wir noch ein Jahr in Europäischen Gewässern segeln und dann „rüber machen“ in die Karibik….. wie weit und wie lange?... keine Ahnung ..step by step… Hauptsache wir segeln erst einmal los ;)
Wäre nett wenn ich ein paar Hinweise/Tipps/Ratschläge bekommen könnte :) bevor ich mit irgendeiner Versicherung spreche …..
Beigetragen von AKKA am 19 Sep 2012 11:54:22 Ein informativer Artikel zum Einstieg ins Thema Langzeittörn und Krankenversicherung ist auf der TO-Seite im März 2012 veröffentlicht und zwar hier Meine in D.-land bestehende Versicherung bei der Techniker KK, wegen mehrjährigem Aufenthalt in Übersee als Anwartschaft beitragsreduziert zu führen, ist mir nicht geglückt. Ich habe weiter Wohnsitz und Einkünfte in D.-land und bin Altersrentner, damit bin ich zwangsweise in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) ... und da gibt es wohl kein Entkommen .... obwohl ich langfristig ausserhalb des Geltungsbereichs bin.