Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 15.08.12 um 10:17 von  La Paloma
Weitere Gedanken zum Forum
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Ernst
Kommodore
Kommodore
Posts:126


--
06.08.12 um 19:36

                                                                       Weitere Gedanken zum Forum

     

    Das TO-Forum erfüllt in unserem „Großbetrieb“ eine äußerst wichtige Funktion. Es ermöglicht dem Vorstand die Stimmungen im Verein zu erfühlen und den Mitgliedern ihrerseits ihre Meinung  zu sagen.

     

    Das dieser Dialog zuweilen unter die Gürtellinie geht liegt am Stil einiger Verfasser muss aber toleriert werden wenn es der Wahrheit hilft. Außerdem dient es dem Gedankenaustausch zwischen den Seglern in aller Welt.

     

    Nachteilig ist die geringe Akzeptanz der Mitglieder, der aber vermutlich auch eine  Scheu zu Grunde liegt, im Forum unqualifiziert zerrissen zu werden. Nicht jeder hat das Zeug zu einem TO-Gladiator.

     

    Liebe Mitglieder, benutzt  das Forum um mitreden zu können.

    Eine Abschaffung wäre ein Rückschritt in finstere Zeiten.

     

    Lieber Vorstand, beteiligt Euch so oft wie möglich daran.  Kommunikation ist bidirektional.

    Bitte ermutigt die Mitglieder zum Mitmachen denn diese Informationen helfen Euch bei der Arbeit.

     

    Schöne Grüße

    Inge und Ernst

    Schoner Atlantis

    M a i l b o x @ A t l a n t i s – S a i l . d e

    TriniAndy
    Skipper
    Skipper
    Posts:46


    --
    07.08.12 um 23:00
    Das dieser Dialog zuweilen unter die Gürtellinie geht liegt am Stil einiger Verfasser muss aber toleriert werden wenn es der Wahrheit hilft. Außerdem dient es dem Gedankenaustausch zwischen den Seglern in aller Welt.

     

    Nachteilig ist die geringe Akzeptanz der Mitglieder, der aber vermutlich auch eine  Scheu zu Grunde liegt, im Forum unqualifiziert zerrissen zu werden. Nicht jeder hat das Zeug zu einem TO-Gladiator.

    Ernst,

    ich unterstuetze Deinen Aufruf vollstaendig. Oben hast Du auch schon eine der Ursachen der geringen Beteiligung  dargestellt.
    Der aggressive Schreibstil einiger weniger muss meines Erachtens NICHT toleriert werden.
    Polemik in der gerade kuerzlich wieder erlebten Art foerdert m.E. weder die Wahrheitsfindung noch ist sie dem Fortschritt des
    Vereins in irgendeiner Weise zutraeglich.

    Und richtig: Solches Verhalten schreckt viele davon ab, ihre Meinung zu sagen und Informationen oder Fragen einzustellen.

    Gruss,
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    08.08.12 um 05:41
    Ihr liegt da m.E. völlig richtig. Ich beobachte das an mir selbst. Wer schon länger dabei ist, kennt mich schon aus dem alten Forum. Ich bin wirklich niemand, der sich vor einer sachlich geführten Diskussion scheut. Im Gegensatz zu früher frage ich mich aber zunehmend bevor ich einen Beitrag schreibe, ob ich mir das überhaupt antun muss. "Nein, muss ich nicht" ist dann oft die Erkenntnis "ich dränge mich doch nicht auf". So ging es mir bspw. erst vor wenigen Tagen, als ich auf den vorsichtigen Hinweis, dass an einer Stelle Verbesserungsbedarf bestehe, wortreich abgekanzelt wurde.

    Die Beobachtung mache ich aber nicht nur hier sondern auch in anderen Foren. Hier eher weniger, weil hier traditionell weniger läuft aber auch hier hat sich das Klima sehr verändert. Mit der Umstellung auf eine neue Software hat das IMHO aber nichts zu tun. Eher mit den etwa zeitgleichen Querelen im Verein, die neue Leute mit anderen Interessen auf den Plan gerufen haben. Früher ging es immer nur Themen, die uns Segler auf Langfahrt interessierten aber eigentlich nie um Vereinspolitik.

    Dazu kommt, dass der Informationsaustausch auch andere Wege gefunden hat. Ich habe hier und auch in anderen Foren eine ganze Reihe Leute kennengelernt, mit denen es einen regen Austausch hinter den Kulissen gibt. Auch das ist sicher eine Folge der Forumskultur. Erst neulich schrieb mich jemand aus einem anderen Forum wegen einer Frage an. Weil derjenige in jenem Forum sehr aktiv ist habe ich ihn meinerseits gefragt, warum er sein Anliegen nicht dort vorbringe. "Ich möchte eine Antwort und nicht 20 Meinungen" meinte er dazu nur.

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Ernst
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:126


    --
    08.08.12 um 18:56
    "Früher ging es immer nur Themen, die uns Segler auf Langfahrt interessierten aber eigentlich nie um Vereinspolitik."

    Hallo Martin

    Darum sollte es in einem Forum aber auch gehen denn der Verein sind WIR.

    Gruß
    Inge und Ernst
    TriniAndy
    Skipper
    Skipper
    Posts:46


    --
    08.08.12 um 21:27
    Martin,

    ich habe auch gerade eine solche technische Anfrage, hier geht es um Klimaanlagen, als private mail bekommen.
    Ich werde den Informationsaustausch, die Zustimmung des Fragestellers vorausgesetzt, dann ins Forum stellen, weil die Information
    auch fuer andere wertvoll sein kann.

    Ernst, ja. Die Vereinspolitik sollte hier auch vorkommen, solange sie sich auf einer sachlichen Ebene bewegt.
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    14.08.12 um 20:33
    Hallo,

    das Forum soll uns, den Mitgliedern als Plattform dienen um technische und andere Informationen auszutauschen. Dazu gehört wie schon angemerkt, auch Diskussionen die die Belange des Vereins betreffen. Dafür gibt es ja die verschiedenen Themen/Kategorien. Erfahrungsberichte technischer Art oder Informationen über Vorkommnisse auf der reise sind von Wichtigkeit. Auch technische Lösungen sind von Wert, damit diese einen Multiplikator finden und sogar noch verbessert werden können. Es gibt in allen Foren Platzhirsche, die meinen auf alles Antworten zu müssen, obwohl es in der Sache nicht weiterführt. Dazu sollten wir das Forum nicht verkommen lassen. Wenn Fragen kommen, auch wenn diese für viele als sogenannte" Peanuts " angesehen werden, der Frager hat eine weiterführende Antwort verdient. Beschimpfungen und Anmache sollte hier nicht geduldet werden. Die letzten Wochen war ich auf Tour vom spanischen Festland nach Ibiza, Mallorca, Korsika, Sardinen und zurück über Menorca, Mallorca, Ibiza und in den Heimathafen Torrevieja auf dem Festland. Meine GSM Internetkarte funktionierte leider nicht zufriedenstellend auf den Balearen und schon gar nicht auf Korsika und Sardinien, sodass meine Teilnahme an Diskussionen im Forum nicht möglich waren. Wir scheuen schon aus Kostengründen die Ansteuerung von Marinas. Hier im Mittelmeer sind die Preise so aus dem Ruder gelaufen, dass sich der Langfahrtsegler mit begrenztem Budget das nicht leisten kann oder will. Somit fällt auch der Zugang zum Internet in der Regel aus, Schade. Das ist in EUROPA und nicht in der sogenannten 3 Welt. Das ist auch eine Erklärung warum viele das Forum nicht nutzen.

    Das war jetzt ein langer Text, aber er soll ermuntern das Medium Forum mehr zu frequentieren.

    de
    Ferdinand 
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    15.08.12 um 09:09
    ... kleiner Nachsatz zur Beteiligung:

    Apia/Samoa, letzte Woche. 4 TO-Yachten, davon 2, die das TO-Forum nicht nutzen, ja, gar nicht wussten, dass es ein Forum gibt. Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Die Leute kennen das Forum entweder nicht, oder sie haben zumindest unterwegs gar keinen Bedarf. So sieht es aus. Auch wir beziehen unsere Informationen zu einem Großteil aus anderen Quellen.
    Ich denke, man müsste die Werbetrommel für dieses Forum rühren und massenhaftes Mitmachen einfordern.

    Gruß aus Savaii
    Andrea/ AKKA

    ÓT für Ferdinand - ich fürchte, es führt nichts daran vorbei, sich, sofern man auf Mobilfunknetze angewiesen ist, in den jeweiligen Ländern USB-Sticks für das jeweils best abdeckende Netz zu besorgen, oder man bringt einen freien Stick mit; "GSM-Karte" erinnert mich an meinen dicken alten Telekom-Einschub, der schon lange ausgedient hat...
    Sodann ist die Anschaffung einer externen Antenne (z.B. AlfaNet) unbedingt empfehlenswert - das ist der Gegenwert von 2 Marinanächten, versorgt Dich aber an vielen, vielen Ankerplätzen zuverlässig mit Internetverbindung; Apia Marina war (mal abgesehen von Neuseeland) seit Colon 2010 unsere erste Marina, aber Netz gibt es auch außerhalb.
    Wer mit Vodafone leben will , kann zumindest, obwohl die Vodafone-Leute einem gern immer einen neuen Stick verkaufen möchten, in allen Vodafone-Ländern mit dem einmal gekauften Stick ins Netz, denn die sind net-locked, nicht sim-locked, auch wenn die Verkäufer es nicht wahrhaben wollen.
    Ich habe gerade drauf verzichtet, in Samoa ein DIGICEL-Stick zu kaufen, weil in Fiji wieder die staatliche Fiji-Telefongesellschaft die beste Abdeckung hat. Ein Taktik-Spiel...
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    15.08.12 um 09:49
    Hallo liebe Andrea,
    kannst Du mal einen Erfahrungsbericht verfassen über die verschiedenen WLAN Antennen. Wird bestimmt viele Segler in Fahrt interessieren. Da gibt es bis jetzt noch keinerlei Tipps. Werde ich dann auf die Homepage setzen. Danke.
    Herzl. Gruss
    Helmut- Webmaster
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    15.08.12 um 10:17
    Hallo Andrea,

    ich habe einen ALFA USB Adapter eingebaut. Leider sind Mittlerweile alle Netze Verschlüsselt, jedenfalls im westlichen Mittelmeer, Dank der Vorschriften der EU. Auch sind Bezahlnetze nur mehr spärlich verfügbar, scheinbar durch Smart-Phone nicht mehr rentabel. Auch hatten auf dem Balearen viele Häfen ein Publik-Netz, indem man 2 Stunden täglich arbeiten durfte. Das ist wohl der Finanzkrise zum Opfer gefallen. Das ist schon ein leidiges Thema und mir schon ziemlich auf den Keks gegangen. Einen offenen GSM-Stick habe ich auch. Auf dem spanischen Festland funktioniert der prima. Das einzige was immer funktioniert hat ist mein Pactor und Winlink. Wettergribfiles waren also immer verfügbar. Auch konnte ich meinen Blog über Pactor mit Text up-daten. Schauen wir mal wie es außerhalb der EU funktioniert. Wir machen uns ende August auf den Weg Gibraltar, Madeira, Kanaren und Cap Verde, um dann im Januar den Sprung nach Barbados oder Trinidad zu machen.

    Einen Grundsätzlichen Bericht von Euch wie mein Vorposter bereits angeregt hat wäre sicher ein Bereicherung und hilft vielleicht Kosten zu sparen.

    De
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top