Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von winewalt am 12 Jul 2012 18:51:40 ...sind 17 Tage Reisezeit ... wenig realistisch.
Zum Segeln benötigt man Zeit, lieber Uwe, das ist ebenso richtig wie auch sehr pauschal.
Hier ging es um eine konkrete Strecke und um eine konkrete Zeit – ich schrieb, dass diese ins Auge gefasste Zeit machbar ist und führte dafür einige Beispiele an.
Schrieb sogar, dass ich selber auch hin und wieder länger gebraucht habe – ich schrieb nichts über die Gründe dafür. Das kann der jeweiligen Wetterlage geschuldet sein, das kann auch Bummelei gewesen sein...
Eine Wetterlage kann allerdings sehr subjektiv empfunden werden: dem einen ist halber Wind mit 6 – 7 Bft. auf jeden Fall zuviel, dem anderen bedeutet es noch gutes Vorankommen, der eine möchte nachts lieber im Hafen sein, der andere segelt halt zwei Wochen lang durch. Dazu gerne mehr als e-mail.
Ich sehe weder diese meine Einstellung als „sehr bedenklich“ an, bin mit ihr etliche Jahrzehnte und hinreichend viele Seemeilen gut gefahren, noch denke ich, dass ich jemals ein grösseres „Sicherheitsrisiko“ eingegangen bin, als es das Segeln (oder auch das Leben) an sich ist.
Gruss
Wolf