Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Ich habe im TO Magazin 150 in den „Tipps für Funker“ beschrieben, wie man im Pazifik die GMDSS Küstenfunkstationen ansprechen kann. Dazu gab es einige Rückfragen und Anregungen, die ich in den aktuellen LRC Kurs eingebaut habe. Zu finden unter TO Seminare.
Es wird eine Checkliste abgearbeitet: Von Bremen Rescue (Grenzwelle 2187,5 kHz mit DSC) über die Kanaren bis zu den neuen KW Stationen in Kolumbien und Mexico: mit ca. 20 Küstenfunkstationen kann unterwegs die Funktionsfähigkeit der Kurzwellenanlage getestet werden. Und unterwegs in den Funkrunden der DSC Groupcall. Das ist kein Büffeln von Prüfungsfragen mehr, sondern eine aktive Nutzung der Sicherheit des GMDSS (Safety Systems).
Es sind drei eigenständige Kurse und ein Workshop - Klassischer Präsenzkurs ab 15.01. in Hannover im Segelverein WSV Altwarmbüchen - zwei bundesweite LRC Webinare zu Hause an Ihrem PC mit Telefonrunde für direktes Rückfragen. Wenn Sie an einem Termin nicht können, dann machen Sie im zweiten Webinar weiter. Sie können in Ihrer Region zur LRC Prüfung gehen, oder am Wochenende in Hannover die Prüfung machen und dann am Sonntag am Workshop teilnehmen. - Prüfung in Hannover mit echtem Sailor Funkgerät (12.03.) - Workshop in Hannover mit Email über Pactor , Funkrunden für Segler (13.03.)
Weitere Info zum LRC Kurs bei Funk-an-Bord.de. Ja, für die Mitglieder von Trans-Ocean gibt es Rabatt. Besten Gruss, Wilhelm Alm