Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo Segler,
an meinem 50 PS Dieselmotor ist ein ZF 25 M Getriebe montiert. Bisher wurde die Welle in Vorwärts - und in Rückwärtsfahrt mit einem gut vernehmlichen "Klack" eingekuppelt.
Jetzt fehlt dieses Klack- Geräusch beim Einkuppeln in Vorwärtsrichtung und der Schaltvorgang benötigt ca. 0,5 Sekunden.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ist es problematisch?
Vielen Dank und Grüße
Klaus Schröter
Hallo Klaus,
evtl. ist eine oder mehrere Federn des Kupplungspaketes gebrochen.
Beim Umschalten wird ein Hebel im Getriebe verschoben. Dieser Hebel muss über einen "Druckpunkt" wandern, anschliessend ziehen die Federn die Kupplungsscheiben (es gibt je ein Paket für Vor- & Rückwärtsgang) zusammen.
Wenn das so lange dauert, könnte die Kraft der Federn evtl. zu gering sein, um die Kupplung schlagartig zusammen zu drücken.
Am besten Du telefonierst mal direkt mit ZF/Hurth in München. Die sind dort sehr hilfsbereit.
http://www.zf.com/corporate/de_de/c...ermany.jsp
Gruß
Peter
Hallo, Klaus,
wir haben im April 2013 in Le Marin/Martinique bei Mecanique Plaisance ein neues Volvo-Hurth-Getriebe MS25 (vormals ZF Hurth) bekommen, die hatten eine große Auswahl an Hurth Getrieben vorrätig, kannten sich exzellent aus und haben sehr gut gearbeitet (e-mail: mecaplais@wanadoo.fr, tel.: (0596) 596 74 72 72). Auf Grenada haben wir insgesamt gute Erfahrungen mit Grenada Marine in St. George's gemacht.
Viele Grüße Hilde von NAMIB
Hallo Hilde.
Im Januar werden wir bei Mecanique Plaisance sein. Bis dort hin wird unser altes Getrieb hoffentlich noch durchhelten.
Danke für den Tipp und Gruß
Klaus