Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo, Wir haben eine Oceanis "07 Verbaut ist ein Yanmar 4HTE und Raymarine 6000 mit E80 (classic), eine Quick Remote Steuereinheit für den Anker ist ebenso vorhanden, wie die Steuertasten vom BSR. Es kommt sehr sporadisch, aber immer wieder zu dem Beep Code: 3x kurz pause 4x Kurz 1xLang Mein Problem: Was soll es bedeuten ? Lt. Yanmar macht das Panel keine Beeps, so sollte es von der Raymarine Installation kommen. Das Problem: Es sind keine quitierungspflichtigen Meldungen angezeigt. So sehr ich mich bemühe, ich habe weder auf dem AP, noch Plotter noch sonstwas eine Meldung gesehen. Entweder bin ich zu langsam, oder sie werden nicht angezeigt. Ich bin der Meinung es kommt aus dem Steuerstand backboard, aber das ist m.E. nicht sicher. Es kommt def. nicht vom Navi-Platz im Boot. Weitere Elektronik ist m.W. jedoch nicht verbaut (Gebrauchtboot) Meine Frage: Wer kennt so was auch ? Wer hat Ideen ?
Josef
Danke,
hat schon weitergeholfen durch die Info: wir sind nicht alleine...
Melde mich, wenn ich Infos finden sollte.
Ich habe es gefunden, oder die Lösung hat uns gefunden:
Ganz einfach: Es ist die Abschaltung des Bugstrahl-Ruders ( Max-Power)
Nach Gebrauch schaltet sich das Bug-Strahl Ruder ab, und dies wird durch die Töne angezeigt.
Deutlich zu erkennen an der grünen Kontroll-Leuchte, die danach auch aus ist ( und das BSR muss erst wieder eingeschaltet werden)