Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin Axel, was fuer Prioritaeten habt Ihr? Wenn es nur darum geht das Schiff im Wasser oder an Land fuer eine Zeitlang unbeaufsichtigt zu hinterlassen kann ich Euch Almerimar empfehlen. Es ist kostenguenstig und sehr sicher. Wollt ihr aber an Land, vielleicht auch auf dem Schiff wohnen in der Zeit anstatt ein Hotel oder ein Appartment zu mieten, ausserdem auch noch selbst am Schiff arbeiten, geht das weder an der Costa del Sol, noch in Gibraltar. Das faengt mit Einschraenkungen erst an der Algarve an. Da gibt es Bruce's Yard in Faro, es gibt eine Yard in Portimao, dann lange nichts. In Lissabon soll es eine Yard ohne Marina gegenueber auf der Landzuge geben auf der man noch selbst arbeiten darf und dann Nazare natuerlich. Fair winds Dody
Wir sind zur Zeit in der Alcaidesa Marina in La Linea an der Grenze zu Gibraltar. Preise etwa wie in Almerimar. Ab November ist Nachsaison. website mit Preisen www.alcaidesamarina.com SY. Gitana
Almerimar kann ich auch nur empfehlen. Ist auch TO-Stützpunkt und Alex ist sehr hilfsbereit. Es gibt dort alles für den täglichen Bedarf, inkl. drei Schifssausrüster und großem Supermarkt.
Wenn ihr unbedingt eine Stadt fußläufig erreichbar haben wollt, ist allerdings La Linea besser. Allerdings durch die Industrie in Algeciras auch schmutziger.
Preislich nehmen die sich nicht viel. In Almerimar wird der Strom Pauschal mit ca. 3 Euro/Tag abgerechnet, in La Linea nach Verbrauch.
Zum im Winter an Bord leben ist beides geeignet.
In Lissabon soll es eine Yard ohne Marina gegenueber auf der Landzuge geben auf der man noch selbst arbeiten darf und dann Nazare natuerlich.
Das ist das Targa Yachtcenter. Die rühmen sich damit, alles machen und reparieren zu können. Ich habe mir dort zwei neue Klampen nach Maß bauen lassen. War recht preisgünstig. Ist aber ein reiner Landliegeplatz mitten im nirgendwo. Ein Lidl ist in der Nähe.
Zumindest 2014 war die Zufahrt allerdings so versandet, daß man nur um HW hinein und hinaus kam.
Vielen, vielen Dank für all die Tips !!! ...
wir sind nun in La Linea vorerst gelandet. Dies war keine freie Entscheidung, sondern hatte sich aus einem Schaden am Motor so ergeben. Der Hafen ist wirklich schön, der Bustransfer nach Malaga mit günstigen Flügen super, allerdings ist der Hafen auch recht teuer. Im Januar gehts dann weiter nach Portugal.
Viele Grüße von ALII KAI
Axel
Vielen Dank für die Info,
unser Plan steht jetzt -natürlich nur um jederzeit wieder umgeworfen zu werden- :
Anfang Sebtember ´18 von Nieuwpoort -über Falmouth und A Coruna- nach Lissabon und im Targus-Yachtcenter überwintern, 2019 dann runter zur Algarve, dann.....
Vielleicht sieht man sich dort ja mal!
Gruß Wolfgang
SY Blue Pearl
Moin Wolfgang,
bezugnehmend auf die Reiseplanung 2018,
möchte ich hiermit noch auf folgende Möglichkeit weitere Infos zu bekommen hinweisen, nämlich
unser Lossegler-Treffen am 10.03.2018 in Laboe bei Kiel. Hier wird u.a. der Reiseverlauf von DL via GB und F nach Gibraltar
und weiter besprochen. Experten beraten in diesem Seminar die zukünftigen Blauwassersegler mit Rat und Tat und geben
wichtige Instruktionen mit auf den Weg.
Portugal ist u.a. mein Spezialgebiet. Bin auch jetzt wieder bis Ende Februar dort unterwegs.
Anmeldung zum Seminar über TO-Geschäftsstelle in Cuxhaven.
Also, dann man los......
Immer eine breite Hand
Dierk.
Hi Wolfgang,
hab' grade hier (Nazare) nachgesehen. Die Strassentankstelle hat die gleichen Preise wie die Wassertankstelle, der Liter Diesel kommt auf 1.399 Euro. Beide werden von der gleichen Firma betrieben (Prio), und der Diesel fuer die Wassertankstelle kommt direkt aus dem Tank fuer die Strassentankstelle, ist also nicht veraltet und abgestanden.
Fair winds
Dody