Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
In unseren Berichten haben wir schon mehrmals erwähnt, dass die Navigation durch die Untiefen und Riffe in Fiji nicht einfach ist. Die Seekarten stimmen mal nicht schlecht - und dann wieder gar nicht! Die in den Seekarten vermerkten Seezeichen sind meistens nicht vorhanden. Mit dieser Voraussetzung waren wir froh um Tracks von anderen Seglern. Teilweise waren diese schon ein paar Jahre alt, aber immerhin gab es uns zusätzliche Hinweise. Nun begannen wir natürlich auch unsere Tracks aufzuzeichnen. Bei allen Fahrten läuft im Salon ein Laptop und zeichnet die gefahrenen Spuren (Tracks) in OpenCPN (kostenlose Navigations-Software) auf. Die einzelnen Etappen werden sauber beschriftet und als einzelne Dateien exportiert. Da die Seekarten schlecht stimmen, begannen wir mit Satellitenbildern (GoogleEarth etc.) zu navigieren. Mit der Gratis-Software TerraIncognita (wir nutzen die Version 2.37) lassen sich die Onlinebilder einfach als BSB-Seekarten speichern. OpenCPN unterstützt dieses Format und die Bilder lassen sich auch ohne Internetanschluss (Offline) wie Seekarten innerhalb OpenCPN anwenden. Wenn ihr die nachfolgenden ersten zwei Bilder vergleicht, werdet ihr sehen wie schlecht die Seekarten und wie hilfreich die Satellitenbilder sind. Das Beispiel zeigt die Insel Mana (Mamanuca Inseln, im südlichen Westen von Fiji). Die Navionicskarten zeigen die Einfahrt auch nicht viel besser. Diese zeigen zwar eine Einfahrt und ein paar Seezeichen, aber die liegen so weit daneben, dass man quasi über das Riff fahren muss. Nur die Satellitenbilder stimmen genau!
Beispiel Mana: Die Seekarten zeigen keine Details. Die Riffeinfahrt fehlt ganz. Die Linien zeigen unsere Spuren (Tracks).
"Beispiel Mana: Das Satellitenbild zeigt die Einfahrt ganz deutlich. Das Bild habe ich sehr einfach mit Hilfe der Software TerraIncognita in OpenCPN integriert.
In der Software TerraIncognita kann man einfach die Ausschnitte der Satellitenbilder markieren und als BSB-KAP speichern...
...anschliessend muss nur noch der Ordner mit diesen BSB-KAP Dateien bei den Seekarten angegeben und die Datenbank neu aufgebaut werden.
Mana Island als Luftaufnahme (Quelle: Internet).
Diese und viele andere Tracks für OpenCPN findet ihr auf unserer Webseite http://www.ulani.net/download.html
Der Bericht und die Bilder sind auch auf unserer Homepage verfügbar unter http://www.ulani.net/bericht15.html#Fiji13
Herzliche Grüsse
Philippe und Sandra, http://www.ulani.net
Hallo Uwe. versuch mal den link http://sourceforge.net/directory/sc...y-updated/
dann ein bischen runterscrollen. Dort kannst du es dann downloaden. Giovanni
Gestern Abend wurde mir (beim Rugbygucken in Rodrigues) der Globalmapper ans Herz gelegt, ( www.globalmapper.com ), weil man dort mehrere Satbilder zu einem kap-file zusammenfassen könne. Ich will mal schauen, ob das einen großen Vorteil bringt. Einstweilen bleibe ich mehr als gern beim simplen GE2KAP.