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AGM Batterie Probleme
-Versagen-Spannungsabfall-Kapazitätsverlust
Nach ca 3 Monaten liefern neue AGM Battereien nur noch ca 10 -15 % ihrer kapazität und zeigen dann rapiden Spannungsabfall auf unter 11 Volt, bei 3-4 % Entnahme(=16 A) sogar auf 10.3 Volt
Warum?? Wir wissen es nicht..
Situation: Katamaran Belize 43 für Weltreise ausrüsten.
Gesamtes neues Energiekonzept mit 2 Sterling Lichtmaschinen a 120 AH, PDAR Hochleistungsreglern, Solarzellen 400Wp, Wingenerator silentwind 400Wp (läuft fast nie da vibriert) und einem geregeltem Ladegerät Cristec mit 25 A.alle mit den richtigen kennlinien angeblich..
Täglicher Verbrauch: ca 200 AH, Nachladen durch Solar :ca 100 AH. Restdefizit ausgleichen durch Motorlaufstunden (2 limas a 120 AH!) oder Ladegerät in Marinas.
3 Batteriebänke(zusammen 1000 AH).
1 Bank (Hauptbank f. alles): 3x 220AH neue AGM Marken Batterien
2. Bank: 3 x 180 AH Varta Bleisäurebatterien, vorhanden u. bereits 3 jahre alt , vorher die Hauptbank.
3.Bank: Emergency Wartungsfreie 60AH Blei-Säure neu
Nach ca 3 Monaten im Mittelmeereinsatz, 1 Monat in Marina(ladegerät) und 3 wochen Richtung Kanaren plötzliche Batterieunterspannungsalarme nach 1 nacht.
Batteriebank 1 =AGM zeigt nach ca 15 % Entnahme (ca 80AH) rapide Unterspannung von unter 10.5 Volt bei Entnahme durch „grössere“ Verbraucher (Freezer etc mit ca 12 AH).
Alle nachladeversuche etc helfen nix- die Batterien werden auf den Kanaren ersetzt. Ein Test mit dem Batterietester (ca 100 AH Heizwiderstand) zeigt an: Batterie fast ok.
Dennoch jedesmal nach wenigen Stunden Entnahme sinkt die Spannung rapide. Sie steigt tagsüber auch schnell wieder bei Solarladung. Und die situation wird täglich schlechter=evidenter.
Und was nützen mir 210 kg Super moderne AGM Batterien mit 660 Ah wenn ich daraus nur ca 60 -100 AH Entnehmen kann bis zum gefährlichen Unterspannungsalarm bei 10.5 Volt.
Ein kurzes Leben für Markenbatterien –ein hoher Preis pro AH. Vom Lieferanten/Hersteller kam die Signalisation dass sie die Batterien evtl durch neue ersetzen –aber ich muss die Lieferung bezahlen. Da ich aber richtung panama unterwegs war/bin ist das keine gute Lösung. Und seither hab ich trotz nachfrage nix mehr von denen gehört….Ausserdem muss ich zuerst wissen woran das Liegt. Die Batterien waren äusserlich unbeschädigt- sahen nach 4 Moanten und dem oben beschriebenen noch aus wie neu. Keine Verformung, kein säureaustritt etc.
Batteriebank II mit inzwischen fast 4 j alten guten Bleisäurebatterien sprang länger tapfer in die Bresche und versorgte uns und ist immer noch „gut“.
Wer „Weiss“ woran das liegt? Wer hat ähnliche Erfahrungen??
Bin gespannt ob wir die einzigen sind oder ob ne „lawine“ losgeht..
Gruss aus Dom Republik (Marina ZARPAR)
Christian
„Paso Doble“
Belize 43
Dem Erklärungsansatz von Merger, der einmal „Benjamin“ hiess….das war eigentlich viel persönlicher und charmanter…des „Kaputtladens“ der AGM schliesse ich mich an, obwohl seine Schlussfolgerungen zur Akkuauswahl nicht zustimme. Gel- und AGM-Akkus sind für den Gebrauch an Bord wirklich nur etwas für Technikfreaks, die sich täglich mit dem Laden ihrer Akkus beschäftigen…und dann meist sehr schnell alleine weitersegeln.. Der Überwachungsaufwand für diesen Akkutyp ist kostenmässig und technisch zu aufwändig und auch nicht sicher genug, was in den einschlägigen Foren oft genug diskutiert wird.
Für den Segler“Normalo“ ist ein „offener“ Akku die bessere Lösung, ob als Starterakku oder Traktionsakku, das hängt von dem Gebrauch ab.
Die Situation auf der Paso Doble..wie oben angegeben..ist ja das beste Beispiel, wie man sich Probleme schafft…nix für ungut..zwei unterschiedliche Akku-Bänke unter Kontrolle zu halten ist IMHO der Overkill. :):)
Beigetragen von Moskito am 31 Mrz 2012 13:51:12 Dem Erklärungsansatz von Merger, der einmal „Benjamin“ hiess….das war eigentlich viel persönlicher und charmanter…des „Kaputtladens“ der AGM schliesse ich mich an, obwohl seine Schlussfolgerungen zur Akkuauswahl nicht zustimme. .... :):)
Dem Erklärungsansatz von Merger, der einmal „Benjamin“ hiess….das war eigentlich viel persönlicher und charmanter…des „Kaputtladens“ der AGM schliesse ich mich an, obwohl seine Schlussfolgerungen zur Akkuauswahl nicht zustimme. .... :):)
Beigetragen von MERGER am 01 Apr 2012 05:48:41 BTW: Benjamin ist ein Nick noch aus meiner Studentenzeit. Damals war ich mit weitem Abstand der jüngste und hatte ihn deshalb schnell weg. Das ist 40 Jahre her. Inzwischen habe ich mein Berufsleben abgeschlossen und dann kann mit solch alten Geschichten auch mal Schluss sein ;-) MERGER heißt mein Boot. Da steckt auch ein Sinn dahinter aber das ist eine andere Geschichte. Martin
Beigetragen von Marc am 07 Jan 2014 03:45:28 Hallo Chris, ..............Bis vor einer Stunde war ich noch theoretischer AGM-Fan. Jetzt sind die klassischen Bleisäure-Akkus doch wieder dabei, in Erwägung gezogen zu werden Viele Grüße Marc