Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Eine detaillierte Beschreibung zum AIS Empfang mit einfachen Mitteln habe ich auf meiner Homepage www.info-inmarsat.gmxhome.de/6310mod.htm beschrieben.
Auf ähnliche Art lassen sich auch andere UKW Geräte modifizieren und anwenden.
Mit einem alten VHF-Gerät geht das prinzipiell schon, mit einem Weltempfänger wohl eher nicht,es sei denn, dieser Empfänger kann die Kanäle 87 und 88 hörbar machen. Um die AIS Signale zu empfangen muss ein altes Gerät auf Kanal 87 (161.975 Mhz) oder Kanal 88 (162.025 Mhz) eingestellt werden. Wenn es einen zusätzlichen Audio-Ausgang hat, z.B. 2.ter Lautsprecher, dann kann dort das Audio-Signal der sendenden AIS-Station auf eine Soundkarte eines Laptops gegeben werden und mit der entsprechenden NAV-Software (da gibt es eine ganz Menge von ) dargestellt werden. Dabei sit es möglicherweise nicht einfach, den Audiopegel richtig einzustellen.
Gibt es keinen zusätzlichen Ausgang, dann muss man an den internen Lautsprecher oder Hörer, um da ein Kabel herauszuschleifen.
Problem ist: das alte Gerät, welches ja auch auf den Kanälen senden kann, ist wegen dieser Eigenschaft für AIS nicht zulässig und wird daher auch nicht für den Gebrauch an Bord abgenommen. Für einen Segler, der sich mit Elektronik auskennt, ist das eine Bastelaufgabe, einem Normal-Skipper würde ich IMHO eher abraten. meint Moskito :):)
Beigetragen von TriniAndy am 02 Apr 2012 22:31:49 Offensichtlich wird wohl diese Dekodierung des Tonsignals durch das auf der Webseite angegebene Computerprogramm vorgenommen... Ich stimme Moskito zu, dass das doch eher eine Bastlerloesung zu sein scheint.
Beigetragen von Theesener am 03 Apr 2012 09:44:15 Beigetragen von TriniAndy am 02 Apr 2012 22:31:49 Offensichtlich wird wohl diese Dekodierung des Tonsignals durch das auf der Webseite angegebene Computerprogramm vorgenommen... Ich stimme Moskito zu, dass das doch eher eine Bastlerloesung zu sein scheint. Nach dem ich mir das Programm angeschaut habe, denke ich auch, dass dessen Hauptaufgabe die Übersetzung der Signale ist. Trotzdem finde ich es schon attraktiv, mit solch einer Lösung AIS-Daten auf den Bildschirm zaubern. Ein ausgedientes Funkgerät findet sich in fast jedem Seglerkeller , da hatte ich noch was. Handbreit Carsten