Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Wer den südlichen Pazifik kennt, weiß, dass sich die Bewohner der Inselwelten weitestgehend dem westlichen Lebensstil angeglichen haben, bzw. danach streben. So gibt es auf den Tuamotus solarbetriebene Telefonzellen, auf Tahiti, Moorea und anderswo längliche Kästen aus Aluminium vor den Häusern in die morgens das frische Baguette kommt. Videos, DVDs, Mobilfunk – all das ist in Franz. Polynesien, Fiji, Cook Islands oder auf Tonga längst eingeführt.
Es gibt aber noch eine „Ecke der Südsee“, wo es all das nicht gibt. Keine Läden, kein Mobilfunk, keine Beamten, keinen Geldumlauf – sondern Tauschhandel. Dies sind die Santa Cruz Inseln. Die Menschen leben hier am Rande der Steinzeit. Hierhin fahre ich wieder im Herbst und nehme noch ein paar Mitsegler auf einem modernen 20 m Katamaran mit. Wir leisten dort medizinische Hilfe und erfahren ein Leben - mit Gesängen, Tänzen, traditionellem Essen mit der Hand im Lotussitz - wie es ähnlich vor Hunderten von Jahren stattgefunden hat.
Wer an einer Reise in die „Schatzkammer der Südsee“ interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden:
Klaus Hympendahl, 0211-5570119 oder khympendahl@t-online.de
Beigetragen von Bernd am 18 Apr 2012 23:31:37 Auch wenn man Hympendahl heisst darf man in diesem Forum keine Werbung für kommerziell betriebene Törns einstellen!! Gibt es hier eigentlich noch einen Webmaster????