Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo allerseits, wir sind ganz neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Wir brauchen ein neues Beiboot und tendieren zum Bananaboot. Es soll die kleine Version mit 2,60m werden. Da unser Boot mir 34ft nicht übermäßig groß ist, stellt sich die Frage nach dem Aufbau an Bord. Kann jemand Auskunft darüber geben, wie man das am Besten anstellt? Und dann: Das Wassern ist sicher einigermaßen unkompliziert, aber wie kriegt man das Teil wieder raus ? Vielen Dank, Tom
Hersteller des Klapp- oder Faltboots mit Spiegelheck ist die Fa. Porta. Einfach mal nach Porta-Boot googeln. Die Boote werden meines Wissens nach in den USA produziert, sind aber auch hier in Deutschland erhältlich. Wir hatten damit auch mal geliebäugelt, uns dann aber für ein Festbodendinghi entschieden.
Fair winds
Bettina
Hallo Martin, hallo Bettina,
vielen dank für die ausführlichen Tipps.
Ja, mittlerweile ist die Banane gekauft bzw. angezahlt; gebraucht aber fast neu zu gutem Kurs.
Die Praxis wird zeigen, ob es das Richtige ist; verkauft ist sie schnell wieder...
Die Portaboote habe ich mir angesehen, erscheinen mir aber noch umständlicher; aber das ist nur Theorie; habe keine Erfahrung damit.
Das Problem "Motoren nur mit Trimmklappe" kannte ich so noch nicht; mal sehen wie es läuft. Aber danke für die Warnung...
Ein Festkörperdingy kommt für uns aus Platzgründen leider nicht in Frage.
Okay, bis dahin,
Tom
Die "latente" Begeisterung für das BB kann ich auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Ding nicht nachvollziehen. Als Familie haben wir uns an Bord des BB stets sehr unsicher gefühlt, immer im Kopf, dass das BB auch kentern kann und dann nicht genug Auftrieb hat um zursätzlich belastet zu werden. Ein Schlauchboot ist sehr schwer zu kentern, nimmt auch einseitige Belastung nicht übel, hat aber den Nachteil des grossen Bedarfes an Stauraum. Da wir das Dingi nicht immer wieder neu aufbauen wollten, haben wir es auf kurze Strecken auch mal geschleppt, was man mit dem BB ohne Trimmklappe nur beschränkt, dh. mit geringer Fahrt möglich ist.Dies, da das BB sonst über das Heck absäuft (pardon vollläuft). Weiter kam ich mir auf dem Vordeck beim Aufbau des BB vor wie Laakons Kampf mit den Schlangen, weil sich das Ding nur widerwillig aufklappen liess und ich dementsprechend auf dem Vordeck (nur GFK) herumrutschte.
Unser BB hat sich beim Segeln in der Bucht von Porto Cervo, als Mistral aufkam, auf der Fahrt vom Strand zurück zum Boot zu zerlegen begonnen, ich musste mich beim Pinnieren richtiggehend darin verkeilen damit das BB nicht zusammenklappte. Es sei hier aber festgestellt, dass es sich um eines der frühen Exemplare aus dem Jahr 1978 handelte. Nun damit hatte ich die Nase voll und war froh, dass in der Yacht ein begeisternder Artikel von BS (sic) über das BB erschien so dass ich es wieder sehr gut verkaufen konnte. Asche über mein Haupt.
Als der Kauf eines 38 Fuss Seglers anstand mit dem die Familie und ich eineinhalb Jahre rund Europa segeln wollten, haben wir uns für ein Schlauchboot mit Festboden ein sog. RIB entschieden. Damit entfiel ein Aufbau des Dingis, wenn unbenutzt wurde es an den Davits hochgezogen und damit war es auch vor etwaigen Langfingern nicht so einfach zu entwenden. Wir nahmen auch in Kauf, dass ein Schlauchboot sich nicht so gut rudern lässt aber ein kleiner AB mit 4 PS hat uns auch später noch jahrelang gute Dienste geleistet. Da wir viel geankert haben und unsere Ankerplätze nicht immer die geschütztesten waren, waren wir froh auch bei erheblichem Seegang ein sicheres Gefährt für den Landgang zu besitzen und nicht, wie Eric Hiscock mal geschrieben hat, das dass sie (Eric und Susan) mit der Wanderer IV weit segelten; aber sich einen Unfall nur mit verdammten Dingi vorstellen konnten. (es war ein Pram, das Dingi. Nicht wortgetreu aber sinngemäss zitiert).
Et voilà, meine dezidierte Meinung zum BB. Es ist mir klar, dass man auch ganz anderer Meinung sein kann. Entscheiden muss jeder selber, auch Erfahrungen will man selber machen. Je nach Gewichtung der einzelnen Kriterien wird so oder so entschieden werden. Glücklich wer mit seinem Entscheid zufrieden ist!
James
Hallo zusammen,
die letzten Beiträge stimmen mich natürlich sehr nachdenklich...
Na ja, aber nun, da das Teil gekauft ist, werden wir wohl unsere eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
Trotzdem vielen dank für die offenen Worte.
Wir trösten uns erst mal damit, dass die vielen positiven Meinungen, die man so hört, ja auch irgendwo begründet sein müssen.
Bis dann,