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Hallo Petr,
du machst dir ja interessante Gedanken. Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, wo du genau das Problem siehst, will ich mal versuchen zu antworten.
Ein Ladegerät (manchmal wird auch nur von Regler gesprochen) passt eine externe Stromquelle an die Bedürfnisse deiner Batterie an. So z.B.
Jede der Quellen hat also einen eigenen Regler. Das erklärt, warum die Ladegeräte jeweils nur einen Eingang haben. Wenn man mehrere diese Quellen parallel auf eine Batterie klemmt, werden alle diese Quellen Strom in die Batterie liefern. So lange die Batterie beliebig viel aufnehmen kann, jeweils so viel wie sie liefern können. Mit zunehmender Ladung wird die interne Spannung der Batterie immer mehr ansteigen. Da Batterien nicht überladen werden dürfen, gibt es bei allen Ladegeräten eine maximale Spannung. Darüber schalten sie ab. Mit zunehmender Spannung wird deshalb eine Quelle nach der anderen abschalten. So wird z. B. ab etwa 13,5 V die Lima nicht mehr liefern, während das Landladegerät und der Soko noch weiter abeiten. Irgendwann schaltet dann das nächste z.B. der Soko bei 13,9 V ab. Das Landladerät lädt weiter bis 14,4 V. Wenn das dann „Batterie voll“ erkennt schaltet es auf Erhaltung um und senkt die Ladespannung auf 13, 6 V ab. Jetzt erkennt der auf 13,9 V eingestellte Soko, dass die Batteriespannung unter seinem Endwert liegt und liefert wieder, usw.
Die genannten Spannungswerte sind natürlich nur Beispiele aber so funktioniert das. Wo ist also das Problem?
Martin