Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 30.06.15 um 09:04 von  MERGER
Neue Batteriebank
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Anakoni
Skipper
Skipper
Posts:32


--
27.06.15 um 14:29
    nun habe ich mich entschlossen, meine Batteriebank zu vergrössern. Das Problem dabei ist, dass ich nur Platz für 3 Batterien habe die ich mit gleichlangen Plus und Minus verbinden kann und 2 weiter Batterien sind dann ca. 1 m länger im Kabel  als die 3 anderen Batterien. 

    Ist das ein Problem? Um es genau zu nehmen, sind die ersten 3 Batterien mit ca. 50 cm Kabeln verbunden und die letzten Beiden müssten dann ca. mit 1,5 m verbunden werden. Erweitert wird von 600 AH auf 1000AH. Falls das noch relevant sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Die Anakonis
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    27.06.15 um 19:49
    Hallo, ich denke das sollte kein Problem sein, wenn die Kabel gut ausreichenden Querschnitt haben. Das Mehr an Widerstand in dem einen zusätzlichen Meter Kabel sollte sich ja wohl im Milliohm-Bereich bewegen.
    Aber was Anderes: Habt Ihr mal in Erwägung gezogen, lieber einen zusätzlichen Stromkreis aufzubauen und mit einem der manuellen Umschalter, wie sie vor 20-30 Jahren noch gang und gebe waren (und die gibt es auch jetzt noch) den einen oder den anderen Stromkreis (= Batteriebank) ans Bordnetz zu legen? M.E. hat das Vorteile. Ist versehentlich doch mal eine Batteriegruppe leergelutscht habt Ihr immer noch eine zweite, Und noch wichtiger, Ihr wisst, das wenn in einer Batteriegruppe eine Batterie kaputt ist zwingend alle Batterien der Gruppe ersetzt werden müssen! D.h. eine Batterie im Eimer = 5 neue kaufen. Bei 2 separaten Kreisen müsstet Ihr nur 2 oder 3 neue Batt. kaufen. Mir geht es jetzt nicht darum, Eure finanziellen Möglichkeiten einzuschätzen, das geht mich nichts an, aber es kann auf Langfahrt einfach mal schwierig werden, 5 gleiche, neue Batt. zu erwerben.
    Würde mich freuen, wenn Ihr diese Überlegungen einbezieht.
    Gruss Bernd
    SY Anakoni
    Skipper
    Skipper
    Posts:32


    --
    27.06.15 um 20:17
    grundsätzlich sicherlich ein guter Gedanke. Doch kann ich mit meinem Ladegerät nicht 2 Bänke gleichzeitig laden. Oder doch? Das gleiche betrifft die Solarversorung. Das Ladegerät kann sicherlich auch nicht gleichzeitig 2 Bänke laden. 2 Stromkreise=2 Ladegeräte!?
    Und genau hier setzt mein Gedanke an. 1000AH bei einem Tagesverbrauch von ca. 180 AH und eine gesamten Ladung (Solar und Wind) von 150AH habe ich nur ein Tagesminus von 30AH. Das bedeutet, dass ich jede Woche nur für 6 Std. meinen Generator anschmeissen muss und damit produziere ich auch mein Wasser. So ist meine Idee!
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    28.06.15 um 18:45
    Schau Dir mal dein Ladegerät bzw die Bedienungsanleitung an. Mein Ladegerät -und das ist kein besonderes- hat 3 Ausgänge: für Starterbatterie und 2 weitere Stromkreise.
    Gruss Bernd
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    30.06.15 um 09:04
    Wenn du dich an die Regeln hälst, alle Batterien zunächst parallel verbindest und dann Plus an die erste und Minus an die letzte (oder auch umgekehrt) Batterie anschließt, ist das überhaupt kein Problem. Dann sehen alle Batterien gleich lange Leitungen und damit auch gleiche Widerstände.

    Zusätzlich sollten alle Batterien vom gleichen Typ, gleich groß sein und möglichst noch aus der gleichen Fertigungscharge stammen. Dann hast du das Maximum an Gleichbehandlung und den damit verbundenen Einfluss auf die Lebensdauer erreicht. Mehr kannst du nicht machen.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top