Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 22.10.16 um 17:58 von  Cloud-Sailor
Ankerplätze und Marinas auf Madeira
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Klaus Beckmann
Skipper
Skipper
Posts:28


--
08.05.15 um 11:44
    Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt hier alles durchsucht und nichts gefunden. Zumindest nicht das was ich suche.... Es mag an meiner Blindheit liegen, falls das so ist, bitte ich um Nachsicht.

    Wir werden im August 2015 nach Madeira segeln und ich bin auf der Suche nach ein paar sicheren Ankerplätzen wo man auch mal für 1-2 Wochen liegen kann. Leider findet sich weder hier, noch im www etwas.

    Gibt es hier Segler mit Ankererfahrung auf Madeira? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß
    Klaus

    http://wind-sonne-segeln.de
    Uwe
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    08.07.15 um 11:25
    Hallo Klaus,
    ich war in 2013 für ca. eine Woche auf Madeira. Es gibt einige Häfen auf der Insel, die je nach Anspruch für einen Aufenthalt geeignet sind. Wir haben in der Marina Quinta do Lorde gelegen, im Osten der Insel. Alle Hafen sind in dem Handbuch 'Atlantic Islands' hinreichen beschrieben (link z.B. http://www.hansenautic.de/product_i...nds.html).
    Einen brauchbaren Ankerplatz kenne ich nur ostlich von Quinta do Lorde beim Ponto do Furado, der ist m.E. auch in dem Handbuch beschrieben. Es mag weitere geben, aber da der Meeresgrund in Ufernähe sehr zügig auf 1000m abfällt, dürften gute Ankerplätze selten sein.
    Die Insel lohnt in jedem Fall einen Besuch! Das gilt auch für das ca. 30sm östlich gelegene Porto Santo.
    Gruß
    Uwe
    SY HEDAS
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    09.07.15 um 00:49
    Hallo Klaus,

    ich war in 2009 (zugegeben, ist schon etwas her ...) fuer 6 Wochen in Porto Santo und Madeira. Ankern war damals im Hafen von Porto Santo moeglich (nicht aber vor oder neben dem Hafen). Guter Ankergrund und sicher (wurde von 70 Knoten heimgesucht). Madeira, wie schon von Uwe erwaehnt der Ankerplatz oestlich von Quinta do Lorde. Er besteht aber aus felsigem Untergrund und eignet sich nicht dazu das Schiff alleine zu lassen. Dann, neben der Hafeneinfahrt von Machicco. Extrem rollig und nur bei gutem Wetter. Vor Funchal durfte damals geankert werden was wieder aufgehoben und wieder erlaubt wurde, wie der Stand jetzt ist weiss ich nicht.
    An der Nordkueste gibt es ein paar kleine, wirklich Atemberaubend gelegene Fischer-Haefen mit kristallklarem Wasser. Ueblicherweise bestehen sie aus einer Hafenmole und genug Wassertiefe, die meisten sind aber bei Nordwind und dem entsprechenden Schwell eine Mausefalle und bieten kaum genug Platz zum schwojen. Falls Du es da versuchen magst, halt' ein wirklich gutes Auge auf das Wetter!

    Fair winds
    Dody
    Yemanja
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    09.07.15 um 15:28
    Hallo Klaus,
    man kann auch vor Machico ankern. Müsste auch in den Atlantik Islands stehen.
    Von Quinta do Lorde aus oder von der Baia d'Abra östlich davon lohnt sich ein Ausflug mit dem Dinghi an den kleinen Strand hinter dem Loch im Felsen. (Man kann nciht durchfahren und wenn du dort bist, weißt du welches ich meine) Du siehst es auch auf dem Foto zu diesem Blogpost http://www.sy-yemanja.de/2014/09/30...a-madeira/
    Liebe Grüße
    Steffi
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:197


    --
    22.10.16 um 17:58

    das Ankern östlich von der Marina Quinta do Lordes können wir nur empfehlen,

    guter Sand/Lavagrusel-Grund

    siehe Blogeintrag vom 10.10.2016 unter www.lagoon410magiccloud.blogspot.com

    wenn man mit dem Dinghi in Richtung des Felsen mit dem Loch fährt, wir nach 3/4 der Strecke an der Küste ein Anleger sichtbar, von dort kann man bequem zum Gipfel des Kap laufen, DInghi mit Heckanker festmachen

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top