Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo Ferdinand,
ich habe OpenCPN unter Android installiert und die CM93-Karten auf die Speicherkarte geladen. Es gelingt mir aber nicht, unter OpenCPN auf die CM93-Karten zuzugreifen. Kannst du mir bei dem Problem helfen?
Gerhard
Hallo Clauduia,
ich habe die Android Version 1.0.5 Base 4.1.1028 instralliert. Bei mir funktionieren die CM93 Karten einwandfrei.
Ferdinand
Die Unterschiede in der Funktionalität können auch in der Android Version begründet sein.
Es gibt wohl Versionen, die einen Zugriff auf "externe" Speicher nicht aus jeder App erlauben.
Das Gerät zu rooten und den Zugriff per Hand erlauben wäre eine Möglichkeit.
Unter Android 5.0 funktioniert OpenCpn 4.1.1028 mit CM93 von der CF Karte.
Josef
veröffentlicht von SY-Kassiopeia am 07.11.16 um 03:33 tja, ich die gleiche opencpn Version, bei mir funktionieren sie von der sd-Karte nicht mehr. Ich hatte inzwischen auch neu installiert, keine Änderung. Was hast du für Einstellungen für die Karten? Viele Grüße Claudia
Hallo Claudia,
das hatte ich auch einmal. Jetzt habe ich die Karten auf der CD-Karte unter CM93 direkt abgespeichert. Kein subdirektory unter CM93 installieren, die Karten direkt unter CM93 installieren. Dann sollte es klappen. Hatte erst auch ein Verzeichnis Charts/CM93/ dann die Karten. das funktionierte auch nicht. Versuch es einmal.
Noch eine gute Anwerndung zur Ankerwache auf Android DragQueen.
de
La Paloma
vielen Dank für den Hinweis (CM93 direkt auf SD-Karte). So funktioniert das auch bei mir. Es ist wirklich toll, wenn man die Seekarten der ganzen Welt auf einem kleinen Smartphone in der Hand hält und dann auch noch seine Position sieht.
Ich habe gerade ein neues Samsung S2 Tablet mit Android 6 in Betrieb genommen. Da ist es genau umgekehrt: Die CM93 müssen im internen Speicher stehen, die SD-Karte wird (obwohl vorhanden) von OpenCPN nicht zur Verlinkung der Karten angeboten.
Daraus schließe ich, dass es eine feste Regel nicht gibt und die Verlinkung der Karten durchaus unterschiedlich sein kann.
Martin