Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.04.15 um 08:30 von  Bernhard Jaeger
Kolbenrückholfeder auswechseln
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Rainerla
Skipper
Skipper
Posts:29


--
01.04.15 um 04:36

    Hallo zusammen,

    noch ist meine LM32 im Winterlager. Es gibt ja da einiges zu machen, man unterhält sich mit den anderen Eignern, und kommt normalerweise Tipps und Wartungshinweise, die vom Rest der Eigner mehrheitlich geteilt und befolgt werden.

    Neulich kamen wir auf das Thema Kolbenrückholfeder, da scheiden sich die Geister.

    Einig waren sich alle, dass die Kolbenrückholfeder bei Benzinmotoren regelmäßig gewechselt werden sollte, da die Benzinmotoren mit höherer Drehzahl arbeiten und die Kolbenrückholfeder früher verschleißen. Das heißt viel Arbeit für die meisten Motorbootfahrer.

    Da können wir Segler uns mit unseren meist mit einem Hilfsdieselmotor ausgestatteten Segelbooten recht glücklich schätzen, fahren wir doch meist nur die Hafenmanöver mit Motor und kommen nur auf wenige Betriebsstunden im Jahr. Die Empfehlung der meisten Eigner ist, die Kolbenrückholfeder bei unseren Hilfsdieselmotoren alle 3-4 Jahre zu wechseln. Einige sagten Sie wechseln vorsichtshalber die Kolbenrückholfeder jedes Jahr. Das sind aber diejenigen mit den 1 Zylinder Dieseln, bei den 2-4 Zylinderdieseln müssen ja pro Zylinder eine Kolbenrückholfeder gewechselt werden und das kostet neben der Arbeit auch Geld.

    Einer der Eigner ist absolut von den Kolbenrückholfedern aus Titan überzeugt, er hat sie bei sich eingebaut und berichtet von einer Leistungssteigerung von über 30%. Leider gibt es die Kolbenrückholfedern aus Titan nur für die neueren Modelle ab 2002.

    Wie sind Euere Erfahrungen und wie sind eure Empfehlungen zum Wechselinterval der Kolbenrückholfeder?

    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    01.04.15 um 07:11
    Hallo Rainerla,
    danke für den ausführlichen Bericht,
    also dieses ständige Kolbenrückholfeder Wechseln, welches nur mit größtem Aufwand und unter Einsatz von Gefahren für Leib und Seele war ich irgendwann leid und habe mir eine elektronisch gesteuerte Kolbenrückholeinheit der Firma April-Elektronics einbauen lassen, was soll ich sagen, ich bin vollends zufrieden damit und kann diese nur weiter empfehlen, durch den Einbau läuft der Motor auch viel leiser und geschmeidiger...

    Lieben Gruß
    Edip ;-)
    www.sy-nanumea.de
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    01.04.15 um 09:07
    ... und was ist mit dem Spritverbrauch?
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    01.04.15 um 13:59
    Gut das Du danach fragst, der Spritverbrauch ist etwas gestiegen seit dem Wechsel zur elektr. Kolbenrückholfeder, dies werden wir aber in den nächsten Tagen durch eine Umstellung des Motors von "nur Diesel" in Diesel und Gas beheben, im Rahmen der Umstellung müssen wir mit verschiedenen Nahrungsmitteln experimentieren, wobei wir Bohnen als Grundnahrungsmittel prädestinieren, um die effektive Erzeugung von Methangas noch weiter zu verbessern.

    ;-)

    Bobby Schenk würde jetzt schreiben :
    "aber das ist wieder mal nur in den Wind "gesprochen" ;-)
    www.sy-nanumea.de
    Bernhard Jaeger
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:111


    --
    03.04.15 um 08:30
    Ich habe mich hier lange nicht gemeldet. Aber das Thema läßt mich nicht ruhen. Auch ich hatte Probleme mit dieser Feder.
    Meine 62er Jaeger "Invisible" hatte einen 6-Zylinder Dampfdiesel. Das war dann immer eine Menge Arbeit.

    Mein Autoschrauber kam dann auf die Idee, zwei gute gebrauchte RO 80 Wankelmotoren zu koppeln und den lästigen Motor zu verschrotten. Seit dem brauche ich diese Federn nicht mehr. Ich nutze sie nun zum Abfedern der Tür zum bordeigenen Weinkeller bei Seegang.

    Wer Meer wissen will wende sich an Roy Kuske in Wannöden bei Cuxhaven.

    Bernhard Jaeger
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top