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Hallo zusammen,
noch ist meine LM32 im Winterlager. Es gibt ja da einiges zu machen, man unterhält sich mit den anderen Eignern, und kommt normalerweise Tipps und Wartungshinweise, die vom Rest der Eigner mehrheitlich geteilt und befolgt werden.
Neulich kamen wir auf das Thema Kolbenrückholfeder, da scheiden sich die Geister.
Einig waren sich alle, dass die Kolbenrückholfeder bei Benzinmotoren regelmäßig gewechselt werden sollte, da die Benzinmotoren mit höherer Drehzahl arbeiten und die Kolbenrückholfeder früher verschleißen. Das heißt viel Arbeit für die meisten Motorbootfahrer.
Da können wir Segler uns mit unseren meist mit einem Hilfsdieselmotor ausgestatteten Segelbooten recht glücklich schätzen, fahren wir doch meist nur die Hafenmanöver mit Motor und kommen nur auf wenige Betriebsstunden im Jahr. Die Empfehlung der meisten Eigner ist, die Kolbenrückholfeder bei unseren Hilfsdieselmotoren alle 3-4 Jahre zu wechseln. Einige sagten Sie wechseln vorsichtshalber die Kolbenrückholfeder jedes Jahr. Das sind aber diejenigen mit den 1 Zylinder Dieseln, bei den 2-4 Zylinderdieseln müssen ja pro Zylinder eine Kolbenrückholfeder gewechselt werden und das kostet neben der Arbeit auch Geld.
Einer der Eigner ist absolut von den Kolbenrückholfedern aus Titan überzeugt, er hat sie bei sich eingebaut und berichtet von einer Leistungssteigerung von über 30%. Leider gibt es die Kolbenrückholfedern aus Titan nur für die neueren Modelle ab 2002.
Wie sind Euere Erfahrungen und wie sind eure Empfehlungen zum Wechselinterval der Kolbenrückholfeder?