Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Mal was zum Antifouling
in der Marina Licata an der Südküste von Sizilien ist das Bewuchsproblem bekannt. Eine Fischfarm und ein naher Fluss sorgen für Nährstoffeintrag. Wir können für den Zeitraum vom 12. Oktober 2014 bis zum 13. Mai 2015 Folgendes berichten:
Wir haben wesentlich weniger Bewuchs als unser Nachbarn ! Der Bewuchs lässt sich einfach abwischen. Im April 2014 erfolgte der Anstrich mit INTERNATIONAL Interspeed 6400 Black Topcoat TBT free. http://www.international-marine.com...ng-A4.pdf. Die Farbe war schwarz, da wir im Schattenbereich immer weniger Bewuchs hatten als in der Sonne (Katamaran) halte ich Schwarz für besser. Die Nachbarn hatten blaues Antifouling. Die Saildrives hatte ich mit einer schwarze Plastiktüte, in die ich etwas flüssiges Waschmittel getan hatte, abgedeckt. Eine Tüte hat sich gelöst und ist verschwunden. Dieser Saildrive war komplett bewachsen, der Faltpropeller war nur mühsam zu bewegen. Dort wo die Plastiktüte war, kein Bewuchs, der Faltpropeller nicht so bewachsen.
In Summe hatten wir kein ernsthaftes Bewuchsproblem in der Marina LICATA Sizilien nach 7 Monaten ohne Bewegung im Wasser.
Johannes Frost
Silikonantifoulings sind für den Privatanwender nicht geeignet. Diese Beschichtungen sind mechanisch nicht belastbar, müssen vollständig beseitigt werden wenn ein Neuanstrich erfolgt, nur für kühle Gewässer geeignet. Ich kann nur raten Finger weg, geeignet von Hempel wäre z.B. das Oceanic 8790K, ein SPC - Antifouling für die Küstenschifffahrt, selbstabschleifend von 3 - 30 Knoten. Ansonsten gibt es die SPC-Antifoulings für mehrjährigen Bewuchsschutz BASF/AkzoNobel auch in kleineren Gebinden Grüße Friedrich
Auf der BOOT habe ich den Vertreter von Hempel nach Silic One und dem Einsatz und Erfahrungen in den Tropen gefragt.
Er hat klar abgeraten, auch weil das Antifouling erneuert werden muss (überstrichen) und vor Ort nicht verfügbar ist, nur schwierig zu versenden sei, nur begrenzt haltbar ist und deswegen nicht mitgenommen werden kann usw. und zu einem klassischen Hart-Antifouling geraten.
Grüße Fritz