Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
YB0AJZ (Dave, Jakarta) teilte mir daraufhin kürzlich mit, dass das Erstellen der Frequency Lists automatisiert wurde und die aktiven Stationen in Echtzeit erfasst werden - ist eine Station gerade mal "down", fehlt sie für den laufenden Monat in der Liste; so sitzt dann der WinlinkUser im Südpazifik ziemlich dumm da, wenn ZL2ABN in Wellington plötzlich "ausfällt"...Ich hole mir in diesem Fall die entsprechende Eintragung aus einer der vorhergehenden Frequency Lists und übertrage sie von Hand.Ansonsten: es lohnt sich, die frequency lists immer schön akut zu halten. Ich habe erlebt, dass Boote (Plural!) auf einer längeren Passage mit einer mehrere Jahre alten Liste überhaupt keine Verbindung bekamen und entsprechend auf Winlink schimpften. Was gibt es "Schöneres", als in einer Funkrunde zu erklären, wie man Frequenzen von Hand in die Liste einfügt... Die Aktion wird allerdings belohnt durch das Hurra-Geschrei, wenn es dann funktioniert Gruß aus MalaysiaAndrea FuchsSV AKKA