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Beigetragen von fleumel am 28 Nov 2014 23:40:16 Als Filteranlage habe ich bereits beim ShipShop ebenfalls Doppefliteranlage mit Wasserabscheider bekommen. Davon kommt eine vor und eine hinter den Tagestank. Ich beabsichtige einen Absaugschlauch unmittelbar auf dem Tankboden zu setzen, aehnlich wie eine Bilgenpumpe, so kann ich von Zeit zu Zeit Wasser und groben Schmutz absaugen. Die Dieselleitung wird dann etwas heoher angebracht, wie hoch habe ich noch nicht beschlossen. Inspektionsoeffnung kann ich also in Zukunft nur oeffnen wenn ich die Maschinen anhebe. Milan
Hallo, ich hab mich bis zum Schluß durchgelesen und kann nur staunen. Ich hab 1991 eine Reinke Taranga aus Alu gebaut und sie zu Wasser gelassen. Mit einem Mittelkiel, der nach Reinkes Anweisung gebaut ist. Von unten: Eine 14 mm Kielplatte auch als Opferanode, dann der Kiel mit 2500 kg Blei eingegossen, eine öldicht verschweißte Zwischenplatte mit Sumpftopf, dann 180 Liter Dieselinhalt. Und dies an die Bodenplatte angeschweißt und innen zur Verstärkung stehende Dreiecke entlang der Schweißung. Über dem Sumpftopf die Aussparrung (Deckel) für die Leitungen. Wie man dies macht, kann man bei Reinke gut nachlesen. Auch zum Bleigießen und über die Arbeitsabläufe. Ich war mit meiner Reinke schon in Bergen und Sizilien und letztes Jahr bin ich von der Karibik zurück im Mittelmeer und hatte nie Probleme. Die besten Grüße und allzeit gute Fahrt.
Heinz Stritzke, aus Laaber bei Regensburg (heinzstritzke@gmx.de)