Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von Rainerla am 02 Apr 2015 19:53:27 ..... Ich bitte alle an einer Langfahrt interessierten diese Aspekte zu berücksichtigen und sich unabhängig von den vermeintlich guten Tips aus dem PDF eine eigene Meinung hierzu zu bilden und bitte die Referenten des TO-Seminares das von mir geschriebene zu bestätigen bzw. mit eigenen Worten zu kommentieren. 73, DB1RL, Rainer
Rainer lass dich nicht verwirren. Man kann eben nur über das berichten, mit dem man sich auch auskennt. Nicht jeder kennt die Möglichkeiten des Amateurfunks und mancher verschweigt sie sogar, weil er ein kommerzielles Interesse daran hat.
Das Kommunikationsseminar in Bad Reichenhall ist eine gemeinsame Veranstaltung von TO und Intermar. Intermar ist ein Verein in dem sich segelnde Funkamateure zusammengefunden haben. Logisch, dass da vieles aus Sicht eines Funkamateur dargestellt wird, auch wenn die Technik weitestgehend die gleiche ist.
Wir Referenten versuchen darüber hinaus, die technischen Hintergründe zu erläutern. Nichts ist wichtiger als das Wissen warum man etwas tut. Dann wird man auch eine Lösung finden. Es gibt immer Alternativen.
Um es mal am Beispiel der HF-Erde zu erläutern. Im Seminar habe ich erklärt warum diese möglichst niederohmig sein muss, ideal wäre 0 Ohm. Wie man dieses Ziel erreicht ist völlig egal. Als Händler, mit nur einem begrenzten Angebot, verkaufe ich natürlich meine Farbe, die selbstverständlich funktioniert. Der aufgeklärte Seminarteilnehmer weiß, dass es sehr viel mehr Möglichkeiten gibt, die fast immer billiger und oft mindestens ebenso gut wie diese ominöse SSB-Groundpaint sind. Siehe auch hier.
So ist es mit vielen Dingen. Es geht nichts über eigenes Wissen, dann kann man einen Händler gezielt fragen und sich entscheiden ob man sein Angebot annimmt oder nicht. Ich weiß es wird viel erzählt, man muss nicht alles glauben. Wer glauben muss, weiß einfach noch zu wenig. Also lass sie reden ….
73
Martin
Beigetragen von Klaus Beckmann am 08 Mai 2015 13:38:07 Zunehmend mehr Winlink Stationen (von denen es ungleich mehr als Sailmail Stationen) rüsten ebenfalls auf Pastor 4 auf. Ob das tatsächlich ein plus Punkt sein muss weiß ich nicht, ich habe Pastor 3, der Geschwindigkeitsunterschied ist "nur" ein Faktor 2. Dafür würde ich das sündhaft teure Modem nicht kaufen. Beste Grüße, 73 DB6KB Klaus
Beigetragen von Rainerla am 02 Apr 2015 19:53:27 Unter Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit zu Vermerken "Hobby Funk je nach Lust und Laune der Amateurfunker" ist eine Frechheit, die Amateurfunker die das Winlink Netz Betreiben wissen um die Notwendigkeit und Wichtigkeit des Winlinknetzes und es sind IMMER mehrere Stationen weltweit erreichbar (in Abhängigkeit vom Eigenen Standort). Unter Kommunikation unter Yachten zu Vermerken "wenige Funknetze, kaum Wetter Netze" entspricht schlicht nicht der Wahrheit um es Milde zu Formulieren.
Beigetragen von SYBALOU am 10 Mai 2015 10:12:26 das Geschäftsmodel von JD finde ich gut. Er bietet für nicht Technik interessierte Segler ein rundumsorglos Paket an. Für beide Gruppen eine win-win Situation. Er tüftelt auch gerne und heraus kommen sinnvolle Produkte für den o.g. Kreis. Finde ich auch gut.