Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo Vereineskameraden,
wir sind gezwungen den Mast auf unserer Reinke 16M zu wechseln. Alternativ sind uns bekannt und in Frage kommend das AeroRig oder der A-Mast. Ersteres scheint sehr interessant fuer uns. Wer hat Erfahrung, Bezugsquellen, Herstellerhinweise oder andere Infos zu diesen Thema?
grus
Milan & Ilsevania Alves
SY-Fleumel
Aerorig macht, wenn überhaupt, nur bei einem Neubau Sinn. Der unverstagte Mast dreht um 360 Grad und erfordert massive strukturelle Verstärkungen in Rumpf, Mastfusslager auf dem Kiel und vor allem im Deck. Neben einer evtl. leichteren Bedienbarkeit gibt es eine Reihe praktischer Nachteile, ausser sehr hohen Kosten und geringem Wiederverkaufswert.
A-Mast Rig hat Vorteile in der Bedienung, wenn das Gross baumlos als Rollsegel geplant wird. Dürfte m.E. aber immer aerodynamisch und gewichtsmässig ungünstiger ausfallen als ein konventionelles Rig. Ich sehe da nur eine Ausnahme: ein sorgfältig von einem sehr erfahrenen Mastbauer optimiertes Carbon Rig für einen sportlichen Cruising-Katamaran.
Für Dein Boot dürfte ein konventionelles Alu-/1x19 Rig die rundum beste Lösung sein.