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letzter Beitrag 06.02.15 um 11:31 von  Sascha (SY Gepetho)
Sind Antifoulings für Aluminium geeignet?
 2 Antworten
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FRIEDRICH-G Skipper Skipper Posts:63
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09.05.14 um 16:16
    Wir bekommen zur Zeit jeden Tag Anfragen über Aluminium-Yachten, ob darauf ein Kupferantifouling gestrichen werden darf. Da die Antworten bei Kupfer immer "NEIN" ist, kommt es natürlich zu Verunsicherungen.

    Wer die Beschreibungen der Händler über Antifouling liest, oder einen Verkäufer fragt, der bekommt immer die Hinweise wie z.B. für Holz – GFK oder Stahlyachten geeignet, für Aluminium nicht geeignet. Das führt natürlich zu einer weiteren Verunsicherung der Skipper, von Motorbooten mit Z-Antrieb, Segel-Yachten mit Saildrive oder auch Aluminium-Yachten, die natürlich auch gewollt ist.

    Die Werbung macht es möglich, dass viele Skipper dann sogenannte umweltfreundliche – biologische – Kupfer – Zink - freie Antifoulings anwenden, die im Grunde mit Bewuchsschutz wenig gemeinsam haben. Im Grunde ist es wie mit dem Osmosewahn, wo den Kunden bereits bei neuen Yachten ein Osmoseschutz verkauft wird, der immer noch nicht erfunden wurde, nur weil mancher glaubt dass die Jachthersteller alle so dumm sind und keine wasserdichten Yachten bauen können. So wie auch bei den Bewuchsschutzsystemen ein Bewuchsschutz den Skipper vermittelt wird, der weder umweltfreundlich noch biologisch ist, denn mit nichts geht auch nichts. Zu solchen Produkten gibt es dann immer viele Referenzen und Zufriedenheitsgarantien. Dabei wird den Skippern dann immer vermittelt, wer z.B. kein Bewuchsproblem hat und bestens zufrieden ist, aber es sagt keiner etwas in den Reverenzen, dass der Bewuchsschutz nicht das geringste taugt.

    Da wir in ca. 90% der Gewässer keine oder geringe Bewuchsprobleme nun mal haben, sowie ab 3-4 Knoten sich auch kein Bewuchs am Unterwasserschiff festsetzen kann, wird es also immer welche geben bei denen die Verhältnisse zutreffen die dann auch zufrieden sind. 

    Wenn einer bei Hempel/Hempadur, Jotun, Nippon, BASF oder auch bei uns die Frage stellt ob das Antifouling für Aluminium geeignet ist dann bekommt er ohne Ausnahme bei allen Herstellern die gleiche Antwort, „NEIN“. Damit meint dann der Skipper dass das Antifouling bei Aluminium-Yachten nicht angewendet werden darf. Würde der Skipper die gleiche Frage stellen ob das Antifouling für Stahl – GFK oder Holz geeignet ist, dann würde er aber die gleiche Antwort bei allen Herstellern mit „NEIN“ erhalten. Antifoulings sind Bewuchsschutzsysteme die z.B. geeignet sind für Brackwasser, Tropen, Seegewässer, hohe Geschwindigkeiten, Bewuchsdrücke oder Schutz vor tierischen Bewuchs usw. und das hat nun mal nicht das geringste mit Aluminium – Stahl oder GFK zu tun. Daher auch die Antwort mit "NEIN".

    Viele Skipper glauben, wenn bei einen Produkt nicht darauf hingewiesen wird wie z.B. für Aluminium geeignet, dann ist es nicht geeignet und folgen dann den Weg der Werbung. Grundsätzlich erfolgen nur Warn-Hinweise, wie für Aluminium-Yachten nicht geeignet, oder nur für Seewasser usw. was natürlich zu einer weiteren Verunsicherung führt. Wer sich einmal die Beschreibungen genauer ansieht, der wird immer bei Kupferantifoulings die in der Regel sehr preiswert sind den Hinweis erhalten, „Nicht fürAluminiumboote“ geeignet". Der Hinweis ist also richtig, bei einen Produkt das einer Aluminium-Yacht schaden kann wird extra darauf hingewiesen. Haben wir es aber z.B mit Kupfer(I)oxiden oder Zinkoxiden zu tun, dann erfolgt kein Warnhinweis auf Aluminium, da nun mal die Oxide Halbleiter sind und erst bei mehr als 200°C leitend werden. Kann ein Produkt einen Schaden verursachen, dann wird auch darauf extra hingewiesen. 

    Vorsicht ist immer bei No-Name Produkten gegeben, bei denen die Händler oder Verkäufer keine Sicherheitsdaten anbieten und damit die Inhaltsstoffe nicht bestimmt werden können.

    Grundsätzlich erfordert jede Anwendung mit Antifouling auf allen Materialien einen Versiegelungsgrund und bis auf Ausnahme der Kupferantifoulings dürfen alle anderen Antifoulings auch die mit Kupfer(I)oxiden oder Zinkoxiden bei einen Sperrgrund für Aluminium-Yachten verwendet werden. Das Schreckgespenst was da Händler und Verkäufer, sowie manche kleine Werft oder Bootsbauer unwissentlich vermittelt, dass Kupfer(I)oxid Antifoulings nicht für Alu-Yachten geeignet sind, ist wirklich unbegründet.

    Friedrich
    Jockel Skipper Skipper Posts:39
    --
    26.06.14 um 12:30
    Schaut mal hier:

    http://www.cirnapro.com/de/151-2/

    ich habe auf der Boot in Düdf. eine spansiche Firma getroffen, die aus dem Bereich Macschinenbau für Kunststoffverschweissungen kommt. Die bieten etwas ähnliches an, jedoch viel teurer. Leider konnte ich bisher noch nie jemanden treffen, der dies einsetzt.

    Auf meinem Alurumpf hatte ich Hempel kupferhaltig bis zur Abnutzung. Aufgetragen von Fachbetrieb! Gottlob, keine Schäden. Danach das von Hempel für Aluboote freigegebene AF. Danach Trilux 33. Ab und an mal im Sußwasser liegen wirkt Wunder. Geht mein AF dem Ende zu, reinige ich mit einem Edlestahlhandschuh. 2 Studnen schnorcheln gibt eine freie Lunge und sauberes UW-Schiff.
    Sascha (SY Gepetho) Segler Segler Posts:10
    --
    06.02.15 um 11:31
    Wir verwenden für unseren Alurumpf seit Jahren Trilux!

    Gab bisher nie Probleme! Wird aber dafür auch jährlich gereinigt uns erneuert.

    Gruß

    Sascha
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