Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von Webmaster am 15 Feb 2014 22:11:10 Hallo Martin. Ich mach die doppelten raus, kein Problem. Editieren Deines Beitrags kannst Du, indem Du "bearbeiten" (Bleistift) anklickst. Das geht bis 40 Minuten nach Erstellen eines posts. Hier kommen doch wirklich gute Ratschlaege zusammen, klasse! Giovanni
- Literatur: Von der Jade bis zur Algarve sind wir mit dem Reeds Nautical Almanach ausgekommen. Wichtig ist die aktuelle Ausgabe, da sind Zeiten für Hoch- und Niedrigwasser drin, Strömungskarten (ganz wichtig!), Häfen mit Karten und Hinweisen zum Anlaufen (inkl. Warnungen, bei welchen Bedingungen es gefährlich wird), Entfernungstabellen, Preise (die nicht exakt stimmen aber als Anhaltspunkt ob billig oder teuer schon hinkommen), VHF-Kanäle, Telefonnummern, ... Wir haben keine Info vermisst. - Hafen ansteuern: -> siehe Literatur, steht alles im Reeds - Hafen-Gebühren -> auch im Reeds Vielleicht hilft das ja auch noch weiter Grüße von den Kanaren Claudia Danke Claudia! Ohne den Reeds fahre ich nicht los. Bei den Seekarten denke ich die englischen IMRAY-Karten zu nehmen. Gruß Martin
Beigetragen von Ott am 17 Feb 2014 09:24:54 Moin, Martin, habe die Antwort erhalten. Freue mich für Dich über das tolle feedback hier im Forum!!!! Melde mich bei Dir nach Rückkehr aus Portugal. Bis dahin viel Spass beim Lesen im TO-Forum. Herzliche Grüsse von der Algarve D. Ott