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Beigetragen von Thomas am 03 Okt 2013 22:42:18 1) Wie verbreitet ist SSB/Kurzwelle bei Langfahrtenseglern? 2) Gibt es einen Anwendungsfall, für den ich unbedingt ein SSB brauche? 3) Wie sind die Behörden weltweit so drauf bzgl. Kontrollen der Scheine - ich habe nämlich nur das SRC und das IC802, welches meine Werft einbauen will, ist auch nciht CE-konform. Gruß Thomas
Beigetragen von AKKA am 05 Okt 2013 11:20:31 Hi ... Eindeutig: wir sind dafür! Allerdings nützt einem das netteste SSB-Gerät nichts, wenn die Anlage nicht gut installiert ist. Gruß aus Vanuatu Andrea (ohne s)
Die geäußerten Bedenken gegen AFU-Runden kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Als Schwerhöriger ist für mich das Zuhören anstrengend und so schalte ich mich nur in absoluten Ausnahmefällen ein. Auch dann denke ich oft "Wenn er doch endlich auf den Punkt kommen würde..." Wie auch immer, die Qualität eines Netzes steht und fällt mit dem Operator. Wohl deshalb läuft 99% meiner KW-Kommunikation über PACTOR, was ich, obwohl ich bei meinen Reisen üblicherweise alle paar Tage wieder an Land bin, keinesfalls missen möchte. Trotz allem plädiere ich dafür die AFU-Lizenz zu erwerben. Einerseits stellt man damit das Ganze auf legale Füße und andererseits, das ist m.E. der entscheidende Punkt, erwirbt man dadurch wenigstens minimale elektrotechnische Grundkenntnisse. Kenntnisse, die man an Bord immer brauchen kann, nicht nur beim Funk.
BTW: Eine gute Möglichkeit sich zu informieren, ist IMHO das TO-Kommunikationsseminar. Das nächste findet vom 28.-30. März 2014 in Bad Reichenhall statt. Ich werde dort wieder zu KW-Transceivern und –Antennen referieren. Eine offizielle Ausschreibung wird es demnächst wohl auch hier geben.
Martin
Beigetragen von Dietmar_DL4HAO am 05 Okt 2013 15:50:17 Zurück zum Topic: Ist SSB noch zeitgemäß? SSB ist ja nur ein Modulationsverfahren ... viele Grüße, Dietmar, DL4HAO
http://www.sailmail.com/
Ich kann nur für Sailmail sprechen. Das ist ein professioneller Provider mit 20 Stationen rund um den Erdball. Die wichtigsten Stationen (Rock Hill, Brügge, Panama etc.) haben mehrere Transceiver laufen. D.h. wenn eine Frequenz belegt ist, dann kannst du dich in eine andere einwählen. Normalerweise, vor allem bei dem Amateur-Verfahren Winlink ist das nicht der Fall. Da scannt der Empfänger seine Frequenzen der Reihe nach durch und wenn auf einer Funkverkehr läuft, dann sind die anderen tot.
Sailmail hat noch den Vorteil, dass du alle Informationen/Themen durchgeben kannst, auch Kommerzielles. Winlink, das Amateur-System, ist nach Amateurfunk-Gesetz nur auf das Übermitteln weniger Themen (technische Details deiner Funkanlage etc.) zugelassen. Bereits das Übermitteln einer Flugverbindung ist theoretisch nicht gestattet. Nur halten sich die Amateurfunker, die sonst so gesetzestreu sind, nicht daran.
Wir arbeiten seit sechs Jahren mit Sailmail. Die Zeitbeschränkung, die Akka erwähnt, wird nicht so eng gesehen. Jedenfalls wurden wir in den sechs Jahren noch nie davon betroffen. Wartezeiten gibt es kaum, wenn man die richtigen Stationen wählt. Dazu hilft das Ausbreitung-Tool, das in der Software eingebaut ist. Und natürlich die Erfahrung: so wählen wir uns in der Karibik nie bei Trinidad ein, sondern immer bei einer US-Station (Rock Hill oder South Daytona), die sind einfach zuverlässiger und sendestärker.
Wir laden praktisch täglich eine Gribfile und mehrere Emails runter. Die Sailmail-Gribfiles sind anders/kleiner als die Gribfiles aus dem Internet (grib.us), aber völlig ausreichend. Sie sind unsere wichtigste und manchmal einzige Wetter-Informationsquelle. Die Email-Adresse bei Sailmail ist das zugeteilte UKW-Rufzeichen in der Form z.B. G1234@sailmail.com">DG1234@sailmail.com Warum Dietmar Sailmail-Kunden als Funkpiraten bezeichnet, ist mir unklar.
Gruß
Harald
Warum Dietmar Sailmail-Kunden als Funkpiraten bezeichnet, ist mir unklar. Gruß Harald
Beigetragen von Calle5 am 25 Nov 2013 19:46:22 Sorry, interpretiere ich das alles als einsteigender Laie richtig? Iridium, Notebook und sailmail für weltweite Wetterdaten nebst email- und sms- bzw. Telefonkontakt? SSB für Funkkontakt unterwegs? Herzlichen Gruß, Stephan
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage. Ich würde mir auch gerne ein ICOM M802 auf dem Boot installieren. Beim Zoll habe ich nachgefragt, ob es beim Import Probleme gibt. Hat jemand Erfahrung, ob ich so ein Gerät einfach in USA bestellen kann , die MwST in Deutschland bezahle und es dann natürlich nie benutze?
Grüße! Mario