Details
Das Wetter rund um den Globus verstehen
In Zusammenarbeit mit Sebastian Wache von WetterWelt gehen wir wieder online. Ein spannendes Novum mit viel Input ganz gezielt für Blauwassersegler. Der ausgewiesene Seewetterexperte und erfahrene Meteorologe von WetterWelt beantwortet alle Fragen zum Wetter rund um den Globus. Los geht es mit den Grundlagen, dem Mittelmeer und den Azoren, dann folgen Atlantikwetter und am dritten Abend stehen die weiteren Besonderheiten für eine Weltumsegelung auf dem Programm. Woher bekommt man Wetterdaten, wie interpretiert man eigene Beobachtungen, welche Hilfsmittel haben sich an Bord bewährt? – Die Teilnahme ist bequem von Bord oder dem heimischen Sofa per Videokonferenz möglich.
An drei Terminen à zwei Stunden geht es um Fronten, Squalls und die richtigen Routen. Das aber nicht nur als „One-Man-Show“, sondern unter Beteiligung der Teilnehmenden, deren Fragen während des Seminars natürlich beantwortet werden.
Die Inhalte der drei Seminare sind explizit aufs Blauwassersegeln zugeschnitten und passen dadurch perfekt zur geplanten Weltumseglung oder auch für die kommende Atlantikrunde.
Die jeweilige Startzeit von 19:00 Uhr bleibt unter Vorbehalt und kann sich unter Umständen auf 20:30 Uhr verschieben.
Drei Themengebiete, drei Termine, die nicht nur zuhause am Schreibtisch wahrgenommen werden können, sondern auch an Bord. Ob im Hafen, in der Marina oder in der Ankerbucht, sobald das Datenvolumen stimmt, reicht auch das Smartphone, der Computer, Laptop oder Tablet aus, um an den Online-Wetterseminaren teilzunehmen. Seid dabei, wenn Sebastian Wache das Wetter erklärt.
Heute: Teil 2 – Atlantik
- Wetterlagen / Jahreszeiten Atlantik
- Winde und Wettergefahren
- Squalls/tropische Stürme/ Kaltlufttropfen
- Strömungen
- Strategien/Wetterfenster
Kosten: für TO-Mitglieder betragen die Kosten pro Teil 20 Euro, für Nicht-TO-Mitglieder 25 Euro.
Ort: Die Seminare finden Online über ZOOM statt. Den entsprechenden Link erhalten die Teilnehmer nach erfolgter Anmeldebestätigung, bzw. Rechnungsstellung.
Start: 19:00 Uhr (unter Vorbehalt)
Anmeldung: seminar@trans-ocean.org
|