Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Wir teilen in dem bekannten Talkshow-Format das Wissen und die Erfahrung unserer Referenten mitten aus der Blauwasserszene. In jedem Seminar gibt es Anregungen und Tips aus unzähligen Seemeilen unserer Referenten auf den Ozeanen der Welt, die den Losseglern den Weg aufs blaue Wasser ebnen.
Die TO Blauwasser Micro-Seminare finden via ZOOM statt, sind kostenlos und bieten eine Stunde Vortrag mit anschließender Beantwortung Eurer Fragen und Diskussion mit den Experten. Der ZOOM Raum ist ab 18:30 offen, um Punkt 19:00 startet das MICRO Seminar. Im 14-tägigem Rhythmus, immer Mittwochs. Egal ob TO-Mitglied oder nicht.
Wer noch nicht für die Microseminare angemeldet ist, kann sich mit einer formlosen E-Mail an seminar@trans-ocean.org in der Geschäftsstelle registrieren. Infos und Ankündigungen findet Ihr aktuell hier in der Termin-Übersicht.
Das GMDSS System wird laufend ausgebaut. Rund um den Pazifik gibt es auf Kurzwelle ca. 50 Stationen die mit einer DSC – Digitalen Rufnummer angerufen werden können. Weitere Info im Magazin TransOcean No. 150: „Tipps für Funker“. Inhalte des LRC Kurses:
Die Ausbildung ist zweistufig entsprechend Ihrer Ziele:
Wie funktioniert das Webinar? Sie sitzen an Ihrem PC und sehen auf Ihrem Bildschirm meine Präsentation, genauso wie sonst mit dem Beamer. Es ist keine Videokonferenz. Alle Teilnehmer sind in einer Telefonrunde verbunden. Sie können sofort zurückfragen. Seit 12 Monaten nutze ich das Webinar für die SRC Kurse. Der Lernerfolg und die Prüfungssicherheit sind genauso wie bei den Präsenzkursen. Die Durchführung des LRC Kurses ist flexibel:
1. Ab Fr. 15.01. Klassischer LRC Präsenz-Kurs. Den gibt es seit 2007 im Wassersportverein Altwarmbüchen/Hannover. Präsenz LRC-Kurs 2x Freitags 14.00 - 20.00
2. Ab Fr. 05.02. LRC Webinar Nr. 1 je 3x Freitags von 15:00-19:00 (Fr. 05.02., 12.02. und 19.02.) Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, dann können Sie am Webinar Nr. 2 teilnehmen.
3. Ab Fr. 26.02. LRC Webinar Nr. 2 - je 3x Freitags von 15:00-19:00 (Fr. 26.02., 04.03 und 11.03.)
4. Sa. 12.03. Prüfung in Hannover. Sie können nach jedem der Webinare regional zur LRC Prüfung gehen. Oder am Sa. 12.03. zur Prüfung nach Hannover kommen und am Tag drauf den Workshop besuchen. Ab 09:00 gibt es einen Live Auffrischer. Ab 14:00 beginnt die LRC Prüfung. Üblicherweise wird die Prüfung am PC-Simulator des Sailor Funkgerätes durchgeführt. Das wird in der Berufsschifffahrt verwendet. Die LRC Praxis-Prüfung können Sie auch am Sailor Originalgerät machen. Wegen des hohen Preises wird es von Fahrtensegler kaum verwendet. Am folgenden Tag ist der Workshop Kurzwelle mit den Funk-Geräten von ICOM. Dies sind für Fahrtensegler besser geeignet.
5. So. 13.03. Workshop Kurzwelle in Hannover: GMDSS nutzen mit den ICOM Funk-Geräten M710, M801 und M802. Ja, diese Funkgeräte sind etwas anders zu bedienen als die Sailor Prüfungsgeräte aus der Berufsschifffahrt. Ship-Ship Call zwischen mehreren Funk-Geräten, so wie in den Funkrunden für Segler. Groupcall: alle Teilnehmer einer Regatta mit einer Rufnummer anklingeln. Ausbreitungsbedingungen, Email mit Pactor
Weitere Infos und Anmeldung hier
Referenten:
Wilhelm Alm hat Nachrichtentechnik studiert. Seit 2005 unterrichtet er SRC und LRC Kurse im Wassersportverein Altwarmbüchen/Hannover. Er ist Prüfer bei US Amateurfunkprüfungen. Zur ARC 2016 ist er Referent in Las Palmas: „Benefits of using GMDSS when crossing the Atlantic”. http://funk-an-bord.de Jörg Drexhagen hat mehr als 500 Segelboote mit Kurzwelle ausgerüstet. Seit 2007 ist er der „troubleshooter“ in Las Palmas bei der ARC. Ab 2016 auch beim Start der World ARC auf Saint Lucia. http://www.yachtfunk.com