Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Guten Tag,
hat jemand einen Tipp zur Montage von Makrolon Scheiben (10mm) auf einem festen Alu-Aufbau. Einerseits soll die Wärmeausdehnung berücksichtigt werden, andererseits wurde bei SVB empfohlen, neben kleben Senkkopfschrauben zu verwenden, da ist es ja dann wohl vorbei mit Wärmeausdehnung?? Die größte Scheibe ist 120 cm lang, 65 cm hoch.
Für Tipps bin ich dankbar!
Grüße Fritz
Hallo, Ihr Fensterbauer,
ich werde diese Mail mal meinem Sohn zeigen, der ist Meister in der Kunststoffindustrie. Da er gerade an meinem Boot baut und auch dort die Scheiben wechseln wird, wird er genaue Angaben machen können. Es gibt auch extrudiertes Makralon, welches noch andere Eigenschaften hat.
Falls die Fenster nicht zu gross sind, kann er evtl Reste zu einem günstigen Preis besorgen.
Wenn ihr also bis Montag Zeit habt, dann wartet auf die Antwort.
Bis denne
Walter
Hallo Walter, hallo Josef,
danke für eure Infos. Bis Montag ist mal gar kein Problem, da warten wir gerne.
Herzliche Grüße
Fritz
So, da bin ich wieder mit den neuesten Infos von der Fensterfront!
Makrolon hat eine Ausdehnung von ca. 0,3 %, d.h. bei einer Scheibe von 120 cm Länge ergäbe dieses eine Ausdehnung von ca. 0,5 mm. (Kannste vergessen!) Makrolon ist nicht UV stabil, es handelt sich um Polycarbonat (PC)
Besser eignet sich Polymethylmethacrylat (PMMA), bekannt unter den Handelsnamen Plexiglas oder Acrylglas. Es gibt grundsätzlich 2 Herstellprozesse, die unterschiedliche Ergebnisse zeitigen:
gegossenes PMMA hat Toleranzen bei 10 mm Dicke von bis zu 25 %. Das sieht von innen nach außen aus, als hätte man Bleiglasfenster.
Am Besten von allen Materialien eignet sich PMMA (also Plexiglas oder Acrylglas), das extrudiert wurde. Es wird auf den 100 stell Millimeter genau gearbeitet, hat ähnliche Ausdehnungsverhältnisse wie PC und sollte mit einer Schlagfestigkeit von SZ 2 bis 4 ausgestattet sein. Diese Platten sind dann Hammerfest und bei Pistolenschüssen bei 10 mm undurchlässig. (Kann ja auch mal ein rostiger Nagel an einer Dalbe sein).
Falls jemand Interesse hat, dann bitte die Maße zu mir, innerhalb von 2 Wochen kommt dann ein Angebot und spätestens nach 3 Wochen die Ware.
wbless@t-online.de
Ich hoffe Euch geholfen zu haben.
Hallo Meyou,
einfach mal googeln, der Bezug ist kein Problem. Dann gibt es auch Firmen, die passend zuschneiden.
Das Material ist leicht bearbeitbar, wir haben mit Stichsäge und feinen Sägeblättern selbst gesägt und dabei mit Wasser gekühlt, geht problemlos. Ebenso bohren mit Kühlung. Einfach in den Deckel einer Plastikflasche ein 3 oder 4 mm Loch bohren, lässt sich super dosieren.
Viel Erfolg!
Leider sind meine Google-suchen erfolglos geblieben: etweder gobt es Plexi GS in 3 mm (grün getönt) oder 8 mm aber transparent. Grün getönt und 8 mm scheint eine Kombination die in Deutschland nicht zu bekommen ist.....
Vielleicht weiss jemand wo ich die Scheiben her bekommen kann???
Grüße
Miro